Sprecht ihr Hochdeutsch oder sprecht ihr mit einem Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 68 Abstimmungen

Hochdeutsch 56%
Dialekt 24%
Unterschiedlich 21%

34 Antworten

Hochdeutsch

Heyy✨

Ich spreche größtenteils Hochdeutsch, aber wenn ich andere Menschen aus anderen Regionen von Deutschland kennenlerne, sagen die immer, ich schwätz wie ne Schwäbin. 🤨😂

Liebe Grüße onecrazygirlxo 💕

Unterschiedlich

Hallo,

niemand spricht "reines Hochdeutsch". Es fließen immer Regiolekte und Dialekte mit ein.

Ich spreche "Hochdeutsch" gemischt mit der "Sprache" bzw. Wörtern aus dem

Bild zum Beitrag

Düsseldorwer Platt, 'niederrheinisches Platt', Kölsch

sowie von da, wo i jetzt dahoam bin, nämlich dem

Bild zum Beitrag

Übrigens finde ich persönlich es schade, dass die Dialekte immer mehr ins Hintertreffen geraten, und hoffe, dass sie erhalten bleiben, denn mit dem Aussterben der Dialekte ginge auch die Vielfältigkeit verloren. Sprache - und damit auch Dialekte - ist nämlich viel mehr als nur Verständigung!

Nur dumme Menschen diskriminieren andere, andersdenkende und anderssprechende Menschen!

Außerdem ist das Beherrschen eines Dialektes von Vorteil beim Erlernen einer Fremdsprache.

Wer neben Hochdeutsch Dialekt spricht, findet auch zu Fremdsprachen einen leichteren Zugang.

(Quelle: zeit.de/wissen/2013-05/leserartikel-dialekt-sprachkompetenz)

AstridDerPu

 - (Dialekt, Hochdeutsch)  - (Dialekt, Hochdeutsch)

Gefundengelobt  20.03.2024, 01:10

Geht mir genauso blos mit etwas Franken Touch

Spikeman197  20.03.2024, 01:13

In Hannover sprechen die allermeisten Hochdeutsch, ohne jeden Dialekt. Hannöversch, wie meine Oma, spricht fast niemand mehr.

Hochdeutsch

Hi tioMinnen,

Ich spreche immer Hochdeutsch, und Du?

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁
Unterschiedlich

Also ich hab Minimal Dialekt aus Dem süddeutschen.

Aber spreche eigentlich sehr gut Hochdeutsch

Dialekt

Also ich habe einen Dialekt aber in der Schule spreche ich größtenteils Hochdeutsch. LG