Spraydosen im Graffiti-shop kaufen mit 14?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland - im Gegensatz zu einigen Staaten in den USA - keine gesetzlichen Altersbeschränkungen. D. h. ein beliebiger Laden *darf* Dir grundsätzlich erstmal Spraydosen und auch andere Utensilien verkaufen, selbst wenn Du noch sehr jung sein solltest.

In der Praxis hat ein Laden aber durchaus das Recht, einen Verkauf zu verweigern. Denn es gilt in Deutschland die Vertragsfreiheit, d. h. Du hast keinen Anspruch darauf, dass Du eine Ware tatsächlich kaufen kannst. Der Kauf kommt erst an der Kasse zustande - oder auch nicht. Da natürlich Händler Umsatz machen wollen, werden sie sich im Normalfall einem Geschäft nicht verweigern.

Es kann aber dennoch sein, dass bei allzu offensichtlicher "Mißbrauchsgefahr" eines Gutes ein Händler keinen Verkauf vornimmt, z. B. weil er Sorge haben könnte, sich selbst einer wissentlichen Beihilfe zu einer Straftat schuldig zu machen. Bedeutet umgekehrt auch: erzähle nie, was Du damit vor hast...

Ja, ein Schreibwarenladen verkauft dir auch einen Edding. Lacke und Farben kann man u18 auch im Baumarkt kaufen.

Also verkaufen dürfen sei dir alles an Dosen ab i Jahren alleine es kann aber sein das man wie zb. Bei titus Dosen nur ab 16 kaufen darf

Woher ich das weiß:Hobby – Sprühe seit zwei Jahren

Ne normalerweise verkaufen sie dir nur dosen ab 16 Jahren.

Rockuser  18.05.2015, 23:23

Wohnst Du in Bayern?

teichangler2108
Fragesteller

toll, jetzt weis ich nicht mehr wem ich glauben soll :D