Sprachen lernen Uni?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens gibt es 2 Arten von Kursen: Solche, die - ähnlich wie Volkshochschulkurse - neben dem Studium absolviert werden können; auch aus reiner Lust am Sprachenlernen, ohne Notwendigkeit sozusagen, und solche, die verpflichtend sind (z.B. weil man die Sprache studiert).

Erstere sind meistens einfacher gehalten, zweitere können vom Lernpensum her schon richtig in die Vollen gehen.

Hdnsckoea
Fragesteller

Super! Danke!

Kann es gebem. Muss es aber nicht.

Bei uns gibt's Sprachkurse für alle erdenklichen Sprachen.

Die meisten Universitäten haben ein Sprachzentrum (oder ähnlicher Name) das Sprachkurse organisiert. Was für Sprachen angeboten werden unterscheidet sich aber von Universität zu Universität. Normalerweise gibt es an großen Universitäten ein breiteres Angebot als an einer kleineren Universität

Kann es geben, aber hattest du diese Sprachen nie?

Hdnsckoea
Fragesteller

Doch, Französisch. Aber ich würde gerne noch mehr Sprachen lernen und, wenn es diese Möglichkeit umsonst, an Unis gibt, wäre das natürlich toll.

Ich denke da gibt es an jeder Uni Möglichkeiten dafür. Informier dich am Besten auf der jeweiligen Hochschul-Webseite :)