Sport machen aber nicht richtig auf Ernährung achten?

8 Antworten

Naja optisch bringt der Sport bei so hohem körperfettanteil nicht sehr viel, außer dass der Körper eventuell etwas straffer wird und man eben mehr Muskulatur und auch mehr Kraft hat.

trotzdem bedeutet es doch nicht dass Sport dem Körper nicht trotzdem gut tut nur weil man sich nicht gesund ernährt. Sport ist IMMER gut.

ausserdem hast du mal überlegt dass man Sport auch aus Spaß macht oder als Ausgleich zum Alltag? Nicht jeder macht nur Sport um wie ein Model auszusehen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium

Solche Menschen sind für mich keine richtigen Sportler. Richtige Sportler achten auf ihren Körper und dazu gehört nun auch mal die Ernährung. Das sage ich jedem auch so ins Gesicht "Du bist kein Sportler", wenn mir einer erzählt, er würde Sport treiben, aber nicht unbedingt auf seine Ernährung achten. Ich nehme solche "Möchtegern" nicht ernst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Happyasaslave  04.11.2020, 23:35

Zu sehr auf die Ernährung zu achten ist in den meisten Fällen krankhaft und essgestört dann ist es definitiv gesünder sich einfach mal eine Pizza gönnen zu können ohne sich danach zu hassen

Dann ist das immer noch deutlich gesünder als keinen Sport zu machen. Außerdem hilft es funktionell da du eben nicht völlig fertig bist wenn du Mal kurz zum Bus Joggen oder bei nem Umzug was heben musst. Aus gesundheitlichen und funktionellen Gründen also super.

Auch von aussehen hilft es natürlich etwas da du eben mehr Kalorien zum Erhalt der Muskeln verbrauchst.

Nur wenn du durchtrainiert also definiert aussehen möchtest geht es ohne passende Ernährung nicht da du fürs ripped sein eben einen niedrigen Körperfett Anteil brauchst.

Oder anders gesagt: geht es dir um Gesundheit und Funktion ist Sport wichtig. Geht es dir darum dass es toll aussieht muss auch Ernährung sein. (Aber davon besonders aussehen zu müssen solltest du dich eh nicht abhängig machen.)

Wenn man abnehmen möchte ist Ernährung sicherlich der Schlüssel zum Erfolg, vielleicht und wahrscheinlich sogar wichtiger als regelmäßiger Sport.

Ähnlich ist es beim Muskelaufbau.

Trotzdem ist Sport, unter gesunden Vorraussetzungen, niemals sinnlos. Allgemeine Fitness unterstützen, punktueller Muskelaufbau nach Verletzungen oder auch einfach Spaß.

Ernährung ist das Wichtigste 70% also wenn du es nicht übertreibst mit Cola oder Süßigkeiten etc und viel Sport machst ist es nicht schlimm aber wenn du jeden Tag dich schlecht ernährst und nur ein bisschen Sport machst bringt das nichts also wie gesagt die Ernährung ist erstmal das wichtigste