Entschuldigung wegen Periode für Sport: Wie kann ich sie formulieren?

11 Antworten

Ich würde schreiben:

Sehr geehrte/r Frau/Herr XXX,

meine Tochter XXX kann leider am 01.01.2011 nicht am Schwimmunterricht teilnehmen, ich bitte Sie deshalb sie vom Unterricht in dieser Stunde zu befreien.

Besten Dank für Ihr Verständnis,

mit freundlichen Grüßen, XXX

Je nachdem, wie das bei Euch in der Schule gehandhabt wird, kann man den Grund angeben. In manchen Schulen darf man sich freistellen lassen, wenn man die Periode hat. Ansonsten kannst Du eventuell eine Blasenentzündung vorschieben. Aber bedenke, dass man das ja nicht immer haben kann. Also ganz entspannt sein, das ist nunmal bei den Damen so.

Eine Entschuldigung für die Schule musst du grundsätzlich von deinen Eltern fertigen lassen. Zum Beispiel so:

Sehr geehrte Frau / Herr (Name),

meine Tochter (Name der Schülerin) kann aus gesundheitlichen Gründen am (Datum) nicht am Sportunterricht / Schwimmunterricht teilnehmen. Ich bitte, das Fehlen zu entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen (Unterschrift).

Bei einem längeren Ausfall fordern Schulen teilweise ein ärztliches Attest. Hast du das 18. Lebensjahr vollendet, kannst du dich selbst für die Nichtteilnahme am Sportunterricht entschuldigen.

Bei einem Entschuldigungsscheiben solltest du kurz die Gründe benennen, die für die Nichtteilnahme am Sportunterricht relevant sind. Ist der Sport wegen einer starken Periode nicht möglich, kann du auch dies im Schreiben erwähnen.

Willst du nicht, dass als Ursache eine starke Periode genannt wird, kannst du dich einfach wegen gesundheitlicher Gründe entschuldigen. Da fragt dann auch keiner weiter nach. In der Regel helfen Tampons und unter Umständen ist Sport sogar hilfreich. Während dich eine starke Periode beim Schwimmunterricht noch abhalten kann, brauchst du eine Entschuldigung für den regulären Schulsport meistens nicht mehr.

Kannst du dennoch nicht zum Sportunterricht kommen, muss von einem Elternteil ein Entschuldigungsschreiben ausgestellt werden. Die Entschuldigung gibst du beim Lehrer oder im Schulsekretariat ab.

Einfach was Sache ist. xD Dass du aufgrund deiner Periode nicht am Sportunterricht/Schwimmen teilnehmen sollst/willst/darfst. (:

Die meisten Lehrer verstehen das dann schon. xD

Entweder, dass du deine Periode (oder alternativ einfach "Unterleibsschmerzen" / "Menstruationsbeschwerden") hast oder wenn dir das zu peinlich ist, dann dass du an Halsschmerzen, Blasenentzündung oder so leidest, weswegen du nicht am Schwimmunterricht teilnehmen kannst. Aber eigentlich muss dir das nicht peinlich sein, ist völlig normal, also schreibt ruhig die Wahrheit rein ;)

Sag ganz einfach du hast Menstruationsbeschwerden. Da kann niemand was sagen. Und falls dein Lehrer männlich ist, kann er dagegen eh nichts sagen, da er keine Ahnung hat, was Frauen für Schmerzen haben. Viel Glück :) ist was ganz normales!