das erste mal mit Sporen reiten

8 Antworten

moin.

na wenn deine RL möchte, dass du mit sporen reitest, dann wird sie dir auch sagen, worauf du achten musst- mach dir mal nicht soviel kopf vorher- lass das auf dich zukommen und gut ist...

wenn du eh gut reitest und deine RL meint du sollst sporen tragen, dann benutze sie gar nicht...gewöhne dich erstmal an den gedanken, dass sie da sind...sporen können dir helfen mehr schenkelhilfen zu benutzen anstatt die ferse..

wie kleeblaettchen schon sagt, sind sporen dazu da um feinere hilfen zu geben, und ich finde es sehr gut von dir, dass du die sporen erstmal in aufsicht deiner RL benutzt...

immerwieder sehe ich reiter, die mit sporen nicht umzugehen wissen und sie pausenlos in den bauch rammen...was passiert? dem pferd ist es früher oder später mal egal wenn es im bauch bereich etwas spürt...

wenn du dir bei irgendetwas nicht sicher bist, frag einfach deine RL...

hoffe ich konnte helfen :)

user1723
Fragesteller

super, ja es hat mir geholfen und es hat auch super das erste mal geklappt! Dankek für deine Antwort :))

Einfach wie immer reiten - deine RL hätte sicherlich nicht gesagt, dass du es jetzt mal mit Sporen versuchen sollst, wenn sie nicht der Meinung wäre, dass deine jetzige "Vorgehensweise" es erlauben würde. Wenn du dich dann irgendwie "verkünstelst", stimmt möglicherweise dein Sitz oder deine Beinhaltung nicht mehr. Also einfach wie immer - deine RL wird dich dann schon darauf hinweisen, wenn du was ändern musst.

user1723
Fragesteller

Okay, das hat mir geholfen. Danke für deine Antwort! :)

sukueh  27.12.2012, 14:51
@user1723

Gerne. Und denk dir nix wegen der bloden Kommentare hier :)

das kommt auf das pferd an wie es drauf reagiert.und ob es gewohnt ist das es mit sporen geritten wird wenn sie es gewohnt ist musst du nichts beachten aber falls es nicht und nicht oft mir sporen geritten wird geh mit den sporen am anfang vorsichtig um.

user1723
Fragesteller

Hey, also das Pferd ist es gewohnt also nix neues für ihn :) Danke für deine Antwort!

ich reite ganz ohne gerte und sporen na gut manchmal mit gerte aber ich finde sporen sind für die pferde korperverletzung meunne rl hat es mir auch angeboten aber ich reite ohne