Spitznamen für Länder bezüglich zweiter Weltkrieg.

5 Antworten

Wir Deutschen wurden
- Krauts
- Hunns
- Fritzs
genannt.
Die Russen wurden
- Ivans
- Bolschewiki
genannt.
Die Briten wurden meist
- Tommys
gennant, während die Amerikaner
- Amis
oder auch selten mal
- Kaugummikauende Befreier Europas
genannt wurden.


Padawan99  04.11.2012, 15:07

Die Amerikaner wurden auch wegen der berümten Baseballmannschaft auch Yankees genannt :D

1

Viele der im 2. WK verwendeten Spitznamen sind bereits älter, z.B. kam in Frankreich des 19. Jahrhunderts der Begriff "Boche" für Deutsche auf. Im 1. und 2. WK erfuhren diese Begriffe dann eine "Renaissance".

Ich weiß nicht ob das allgemein üblich war, aber zumindest in dem Film "Das Boot" sprechen die deutschen U-Boot Fahrer von "Spaghettifressern" bezogen auf die Italiener. Den Ausspruch hört man ja auch heute öfters mal.

Deutsch:

Tommy = Brite Ivan = Russe

Britisch:

Krauts = Deutsche

na ja ok das ist jetzt vielleicht nicht im 2. weltkrieg, aber während des vietnamkrieges wurden die vietnamesen "charlie" genannt :D


PeterLustig84  18.07.2010, 12:16

"charly" ist einfach nur eine Bezeichnung für Feind. Es ist halt einfacher für einen amerikanischen Soldaten zu ertragen von neutralisierten charlies zu sprechen als von getöteten Menschen. Es wurde auch nicht gegen DIE Vietnamesen allgemein gekämpft, sondern gegen den Vietkong.

1
JJ20714  10.09.2010, 18:14
@PeterLustig84

Charlie ist abgeleitet vom Nato Code für Viet Cong = VC = Victor Charlie = Charlie. Pejorativ wurden die Vietnamesen als "Gooks" oder "Chinks" bezeichnet. Und es wurde nicht nur gegen die VC gekämpft, sondern auch gegen die Nordvietnamesische Armee.

1