Spitzentanz zuhause lernen?

6 Antworten

Weißt du, selbst wenn du die Grundschritte noch kannst, kann dich keiner korrigieren, wenn du etwas falsch machst. Und klar, du tanzt viel, aber eben kein Ballett und es ist halt sehr wichtig, regelmäßig Ballett zu tanzen. Zum Beispiel wir dürfen nur Spitze tanzen, wenn wir mindestens zweimal die Woche 1 1/2 Stunden Ballett tanzen - trotz Modern Dance. Aber wenn du unbedingt Spitze tanzen willst, dann hör doch mit was anderem auf und mach stattdessen Ballett. Oder nimm die Zeit woanders her. Ich weiß, du möchtest bestimmt mit nichts aufhören, du hast halt ein Herz fürs tanzen, aber alleine Spitze zu machen ist zu gefährlich, glaub mir. (Vor allem mit einem (verheilten) Leistenbruch) LG Sooty

Sooty  22.06.2014, 11:51

Sorry, bin zu oft draufgekommen :)

Bitte nicht selbst probieren. Das führt zu nichts, außer zu falscher Technik auf Spitze.

Wenn Du Ballett nicht mehr als Hobby betreibst / betreiben kannst, dann solltest du auch nicht die "Königsdisziplin" im Ballet, den Tanz auf Spitze machen und schon gar nicht ohne Anleitung. Für was? Du wirst mit ein paar Übungen nicht weit kommen und di Chance, sich eine falsche Technik anzueignen ist sehr groß un damit steigt auch die Verletzungsgefahr.

Konzentriere dich auf deine neuen Tanzformen und lass das mit Spitze einfach ganz sein.

Alteniative: fange wieder mit Ballett an (soweit dein Doc das okay gibt) und gib dafür einige deiner jetzigen Tanzstunden zugunsten von Ballett auf. Entscheide ich.

Aber auch dann wirst du bei einem guten Ballettleherer nicht sofort auf Spitze dürfen.

Ohne Korrektur solltest Du das nicht machen. Nimm doch eine oder zwei Privatstunden und lass Dir Hausaufgaben geben. Geh zu einer anderen Tanzschule, die können dort auch noch Korrekturen von Fehlern der alten sehen.

also ich dnke ich würde es eher nicht machen weil wenn man einen lehrer hat der für so etwas ausgebildet ist ist es immer besser ansonsten könntest du dir irgendetwas reißen oder deine füße komplett kapputt machen. also ich an deiner stelle würde es nicht machen !!! weil ich glaube das du deine füße total kapputt machst und ich glaube das da sehr viel passieren kann und deshalb eher nein aber ja musst du wissen ob du das risiko eingehen willst !!!

Hey also diesen Spitzentanz alleine zuhause lernen halte ich für keine sehr gute Idee so viel kann dabei schief gehen, eine falsche Technik macht diesen Tanz noch viel schlimmer als er ohnehin ist. Ich tanze schon seit einer ganzen Weile Balett und habe mich immer diesen Tanz vergweigert der ist noch unnatürlicher als alles andere im Balett. Man tanzt sich nur blutig mittlerweile will ich auch mit Balett aufhören und mit Jazz dance und rock n roll dance anfangen ...