Spiritualität - habt ihr manchmal das Gefühl, es gibt so ein "Gut gegen Böse"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Weiß was du meinst 83%
Ist mir nie aufgefallen 17%

6 Antworten

Weiß was du meinst

Ja, Deiner Wahrnehmung stimme ich zu.

Dabei denke ich an folgende Zusammenhänge:

Durch viele kleine und große Entscheidungen - entscheiden sich Menschen für das Gute oder das Böse. Je mehr sich ein Mensch für das Böse entscheidet, desto schwerer fällt es ihm, sich für das Gute zu entscheiden - und umgekehrt.

Mit den vielen kleinen und großen Entscheidungen für das Böse, sinkt auch die Erkenntnis, was böse ist und warum. Man könnte das auch Abstumpfung des Gewissens nennen. Das Umgekehrte gilt auch hier.

thatsmypw1
Fragesteller

Was ich spannend finde - wie kommt es, dass das so viele nicht bemerken? Das ist ja wie so eine Art versteckter Kampf, den die meisten garnicht bemerken.

Mir ist das auch erst aufgefallen, da war ich schon 18

Nordlicht979  25.01.2024, 18:33
@thatsmypw1
Das ist ja wie so eine Art versteckter Kampf, den die meisten garnicht bemerken.

Genau!

Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Mensch diese dauernde Rivalität zwischen Gut und Böse nicht merken:

  • der Mensch reflektiert sich nicht
  • der Mensch lässt sich von anderen Menschen beeinflussen (manipulieren)
  • der Mensch trifft (hauptsächlich, oft) Entscheidungen nach Gefühl. Was sich gut anfühlt, wird als richtig angesehen. Dem ist aber oft nicht so! Unsere Gefühle können nicht denken .... sonst hießen sie Gedanken. Jedoch können Gefühle unsere Gedanken beeinflussen (umgekehrt allerdings auch).
thatsmypw1
Fragesteller
@Nordlicht979

Mit Schizophrenie sind ja Menschen in der Lage, zwei Welten gleichzeitig zu sehen und zu verarbeiten.

Könnte es nicht sein, dass ein Teil der Bevölkerung das Ganze auch ohne Schizophrenie kann?

Finde es auffällig, dass die bei der guten Seite so häufig spirituell oder religiös sind...

Nordlicht979  25.01.2024, 18:42
@thatsmypw1

spirituelle Menschen (ich denke hier an Christen) sind meist gegenüber den Fragen zu Gut oder Böse durch den Glauben an Gott sensibilisiert.

Und nein, schizophrene Menschen leben teils in der realen Welt, die sie wahrnehmen und teils in einer irrealen Welt. Irreale Welten stehen der Wahrnehmung von Gut und Böse entgegen. Zumindest das Gute basiert immer auf der Realität, sonst wäre es nicht gut.

davidMagen  26.01.2024, 15:06

Armageddon halt- der letzte Krieg, bevor der große Weltfrieden kommen wird- steht alles in der Bibel :) man muss nur zwischen den Zeilen lesen können:) 🙏😇😁🧡(1506_66/21:3)

gut und böse gibt es meiner Meinung nach nicht

Weiß was du meinst

und die fehlenden 10% sind das wirkliche Mysterium...

thatsmypw1
Fragesteller

Heee :D

Es gibt ein "Böse gegen das Gute", nicht umgekehrt!

Weiß was du meinst

Nein das gibt es nicht in der Welt sondern nur in dir drin.

Das gute ist die Liebe und das Böse der Egoismus.

Je egoistische du bist umso mehr wirst du zum Teufel.