Spießig sein. Was bedeutet das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SPIESSIG ist immer nur der Andere, möglichst der, den man nicht mag.......

Ist es nicht so ?

Als spießig bezeichnet man Menschen, die sich starr an gesellschaftliche Normen klammern, die wenig mit Mitgefühl und Weltoffenheit zu tun haben. Meist sind es Menschen, die sehr traditionsbewusst sind, aus Beamtenkreisen stammen, oder ganz einfach nicht arm sind und an ihrem Status festhalten. Spießige Menschen sind nicht bereit, sich mit ihnen nicht angemessenen Menschen Kontant aufzunehmen. Sie bleiben gern unter ihresgleichen und legen Wert auf gepflegte Konversation bis zur Lächerlichleit. Sie leben nach vorgegebenen Regeln und sind stolz darauf, sich von den anderen abzuheben. Sie sind davon überzeugt, dass sie so etwas wie die Elite sind.Sie sind langweilig und leicht auszurechnen. Kurzum, sie sind altmodisch und bis zum Erbrechen engstirnig. Keine netten Menschen.

ich glaube spieser sind menschen die ein ausgeprägtes konsequwentes prinzip haben die den anderen nicht gerade passt udn jeder bezeichnet einen anderen bei nicht gefallen als spieser nur weil es ihm nicht in den kram passt

wenn man sehr konservativ ist und keinen spaß versteht und so:D