Spielen Primzahlen seperat von Pi eine Rolle in der Stochastik?

Maxi170703  06.11.2023, 00:08

Pi ist keine Primzahl, denn Pi ist irrational.

Unbiquadium
Fragesteller

ich weiß

Halbrecht  06.11.2023, 03:39

welche Rolle spielen sie denn ?

Unbiquadium
Fragesteller

Keine Ahnung deswegen ja die Frage

1 Antwort

Ich wüsste nicht welche, nein.

Primzahlen sind ja vor allem zahlentheoretisch interessant, also wenn es auf Teilbarkeit, Eindeutigkeit, etc ankommt.

Stochastikfragen drehen sich aber ja eigentlich immer um Anteile, spielen sich also i. d. R. im Zahlenbereich zwischen 0 und 1 ab.

Also ja, klar, es wird sicherlich konkrete Fragestellungen geben, in denen man beides kombinieren kann/darf/soll, aber eine grundsätzliche Bedeutung von Primzahlen in der Stochastik sehe ich erstmal nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur