Spiele lassen sich über editor öffen?

4 Antworten

Mit Deinem Rennspiel hast Du wahrscheinlich einen Searchbar installiert. Das kommt häufig vor, wenn man bei der Installation von Programmen nicht den benutzerdefinierten Weg einschlägt und solchen Müll abschaltet. Die Verweigerung der Installation ist bewust missverständlich gehalten.

Um den Suchbalken wieder loszuwerden, scheinst Du einen mittleren "Atomkrieg" geführt zu haben. Den IE und die Spiele/Spielplattformen zu deinstallieren war nicht nötig und scheint eine Menge Leichen zurückgelassen zu haben.

Deine Desktopshortcuts (.lnk) mit NeutralIcon sind Reste der Schlacht. Wenn die Ziele der Links verschwunden sind, gibt es auch kein hübsches Bildchen mehr welches angezeigt werden könnte. Spätestens nach dem auffrischen des Iconcach beim nächsten vollen Start waren die auch weg.

Sowas passiert, wenn man sein System nicht im Griff hat und in Panik verfällt wenn etwas nicht wie erwartet abläuft.

Von derartigen Sachen "leben" Leute wie ich. Die kluge Oma aus der Nachbarschaft bringt ihren "Patienten" vorbei und ich entferne solche Ärgernise wie Suchbalken etc. in Minuten. Ich mache das auch auch mal für eine Tasse Kaffee oder eine Pralinenschachtel.

Egal .... Wenn die Programme, auf welche die links zeigen, nicht mehr existieren, kannst Du Links auch löschen...

iMPerFekTioN  07.01.2021, 15:30

Das war aber leider alles nicht der Fall.

Das sich eine Toolbar einnistet ist ja wirklich das kleinste aller Übel, das hat aber rein gar nichts mit "System nicht im Griff haben" zu tun, sondern eher mit "Stumpfen durchklicken durch Installationsprozesse"

Die Desktopshortcuts sin in diesem Fall keine .ink Verknüpfungen, sondern .url Verknüpfungen, welche von Steam Standardmäßig genutzt werden.

Das Icon hat sich nur deshalb geändert, weil die Standard App zum öffnen dieser Dateien verändert wurde. Versucht man diese APP auszuführen, wird nur der Editor geöffnet mit den Inhalten der .url Verknüpfung.

Bevor man hier über Leute schimpft, sollte man eventuell richtig Nachfragen was das Problem ist :)

Sieht so aus, als wäre da das Standardprogramm zum öffnen auf den Esizor umgestellt worden, oder die Dateien ahben eine .txt endung bekommen.

Entweder änderst du die Dazeendung wieder zurück, wofür du aber die Dateierweiterungen in den Windows Optionen aktivieren müsstest, oder du schaust eben per Rechtsklick-> Eigenschaften ob ein Standardprogramm zum öffnen hinterlegt wurde.

Liebe Grüße,

iMPerFekTioN

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenständiges lernen während und nach meiner Ausbildung

5kade  07.01.2021, 02:17

Das sind Verknüpfungen, die haben keine Dateiendungen. Es wurde nur das Logo (eventuell auch der Pfad der Verknüpfung) geändert.

iMPerFekTioN  07.01.2021, 02:23
@5kade

Ich meinte eigentlich auch die Dateiendung der .exe Dateien im Originalpfad. Hab ich nur nicht dazugeschrieben da ich dachte es wäre klar.

5kade  07.01.2021, 02:25
@iMPerFekTioN

Achso, sorry, dachte du meintest die Verknüpfung...

Wäre aber auch ungewöhnlich, dass sich das Logo der Verknüpfung ändert, weil aus einer .exe eine .txt wurde...

Lass wir ihn morgen mal schauen ;)

iMPerFekTioN  07.01.2021, 02:26
@5kade

Stimmt ist eigentlich nicht üblich, nicht üblich ist aber auch, dass die Logos auf dem Desktop das Original Logo der .txt Dateien bzw. des Editors haben und das Verknüpfungs Symbol nicht vorhanden ist.

painbtww
Fragesteller

Vielen Dank. Es ist mir etwas peinlich zu fragen, meinst du, du kannst mir das nochmal etwas detaillierter erklären? Habe meinen pc noch nicht lange und kenne mich noch nicht so mit dem ganzen Kram aus. Lg

iMPerFekTioN  07.01.2021, 15:25
@painbtww

So, nach etwas Arbeit hat jetzt alles Funktioniert.

Das Standardprogramm zum Öffnen der Dateien wurde verändert.

Wie man auf den Bildern sieht, hat es sich hier nur um die STEAM Spiele gehandelt, die dieses Problem hatten.

Steam stellt Verknüpfungen über.url Dateien bereit, diese Dateiendung war in den StandardApps mit dem Editor hinterlegt.

Wird dieses Dateiformat wieder auf den Internet Explorer gestellt, starten die Spiele wieder wie sie sollen.

Um das Problem zu lösen geht also wie folgt vor:

Start->Einstellungen->Apps->Standard Apps

Scrolle nach unten und klicke auf Standard Apps nach Dateityp auswählen

Suche in dieser Liste nach der Dateiendung .url (in der Linken Liste, Alphabetisch sortiert)

Wähle hier nun statt Editor Internet Explorer aus und alles funktioniert wieder wie es soll.

IN manchen Fällen kommt es weiterhin zu Problemen, welche dann über das löschen eines REGISTRY Eintrages behoben werden müssen.

Bei diesem Fall kannst du mir gerne kurz schreiben, per Kompliment oder Freundschaftsanfrage, dann gehen wir das zusammen durch!

Viel Erfolg an alle :)

Rechtsklick -> Dateipfad öffnen

Auf der .exe Datei rechtsklick > Verknüpfung erstellen und auf den Desktop kopieren. Die aktuellen Dinger mit dem Notepad Logo einfach löschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT - Fachrichtung Systemtechnik

painbtww
Fragesteller

Alles Klar, ich werde es morgen mal probieren. Vielen Dank!

5kade  07.01.2021, 02:14
@painbtww

Schau dir die Antwort von KTM an, vielleicht hast auch nen Virus drauf...

painbtww
Fragesteller

Wenn ich Rechtklick mache, wird keine Option mit Dateipfad angezeigt.

Hallo paintbtww ^^

Klingt,als hättest du dir da ein Virus eingefangen. Du solltest mal eine Antivirus drüberschauen lassen,im Optimalfall einfach Windows neuinstallieren. Dann hast du wieder Ruhe ^^

Sollte das Virus schon weg sein,würde ich es mal so versuchen wie von 5kade beschrieben ;)

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming als Hobby :)