Nachteile, Spiele/Programme nicht auf C zu installieren?

2 Antworten

Nachteil wäre bei defekt der Hauptplatte C: hättest Du Dateileichen auf z.B. D: liegen, die dann nie mehr deinstalliert würden. Bei einem Backup der Platte C: und einem zurückspielen wäre es möglich, das dieses Spiel bzw. Programm nur unvollständig läuft oder Fehler meldet, da ja nur "Teile" davon gesichert wurden. Die Programmstruktur von D: wurde ja beim Backup überhaupt nicht berücksichtigt.

Und bei einer späteren Neu-Installation könnte es sein, das Du dieses Spiel warum auch immer nicht mehr installierst, aber trotzdem dann auf D: sich immer noch Reste von der Installation befinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

ich kenne keine. Ich mache das seit mindestens 10 Jahren. C bekommt nur Windows. Keine Programme, keine Spiele, nichts anderes, wenn ich eine Entscheidungsmöglichkeit habe!

Ich installiere inzwischen sogar Unterschiedliche Launcher auf Unterschiedliche Platten/Partitionen ...

Der einzige Nachteil ist, es muss immer die richtige Größe bereitgestellt werden! ESO hat bei mir mal durch die vielen Installierten Addons den Speicherplatz überfüllt, das dieses eine Spiel über 100GB groß ist ... Da ist es günstiger richtig große Partitionen zu haben! Ansonsten ... Wenn man es im Originalen Spiel einstellen kann hat es auch keine Nachteile! (Solange alle Festplatten ordentlich angeschlossen sind und man nicht alle 3 Wochen die Steckplätze tauscht!)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung