Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Spiegelt sich Deine Depression in Deinen Musikgeschmack wieder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen mit einer Depression haben einen individuellen Musikgeschmack, so wie alle andere Menschen auch. Pop, Rock, Schlager, Klassik, Elektro, Rap, House,…. jeder hört das, was ihm gefällt. Dabei spielt die Krankheit keine entscheidende Rolle.

Es ist eher die Stimmung, die bei den meisten Menschen dafür sorgt, dass man sich z.B. melancholische Lieder anhört. Phasen der Trauer und Liebeskummer beispielsweise werden auch häufig von der entsprechenden Musik unterlegt.

Jugendliche die negative Gefühle fälschlicherweise als Depression bezeichnen hören gerne absichtlich traurige Musik an. Dabei würde fröhliche Musik wohl eher die Stimmung wieder heben.

Calla83  20.01.2023, 22:47

Vielen Dank für den ⭐️

Lou82  17.07.2023, 21:34

Nein, wenn ich down bin dann vermeide ich Musik die mich noch runter zieht,

ich höre am besten Musik die meine Stimmung aufpäppelt

Nein, wenn ich überhaupt Musik höre, dann ist es die, die ich immer höre/gehört habe.

Allerdings höre ich sehr selten Musik, da ich absolute Ruhe haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 34 Jahren an Depression und Dysthymia erkrankt.