Spezieller Rabatt als Automobilkaufmann?

5 Antworten

Rabatte für Mitarbeiter werden von Autohaus zu Autohaus frei und unterschiedlich vereinbart. Ich kenne Autohäuser die die Fahrzeuge zum Einkaufspreis an Mitarbeiter verkaufen. Ich kenne aber auch Häuser die einem Mitarbeiter einen schlechteren Rabatt einräumen als einem Kunden.

Das mit dem "geldwerten Vorteil" ist zwar richtig, aber in kleineren Betrieben wird das nicht unbedingt auch gemacht. Das kann man aber intern klären.

Mit Sicherheit bekommst Du für Fahrzeugkäufe Konditionen, die etwa dem entsprechen, was ein geschickt verhandelnder Kunde auch bekommt (vielleicht ein bisschen besser), also je nach Marke und Modell 15-30%

So richtig klasse ist das insgesamt aber nicht, weil ein erheblicher Teil eines solchen Rabatts als "geldwerter Vorteil" versteuert werden muss - man im Endeffekt also möglicherweise schlechter dran ist als besagter geschickter Kunde.

Das war früher mal anders - da konnten Mercedes-Mitarbeiter die heiss begehrten neuen Modelle mit etwa 15-20 % Rabatt kaufen, nach einem Jahr fast zum Listenneupreis verscheuern (Käufer zahlten das wegen langer Lieferfristen auf Neuwagen) und dann alles mit dem nächsten Auto neu anfangen. Lang her...

In der Größenordnung würde ich auch Rabatte bei Reparaturleistungen erwarten.

Ich kenne auch Leute, die sogar einen Firmenwagen fahren. Ich denke, dass die Rabatte von Haus zu Haus sehr unterschiedlich ausfallen und damit schwer zu schätzen sind

Wenn Du Personalrabatt bekommst, musst Du ihn als geltwerten Vorteil versteuern.

xgamer09
Fragesteller

Und was bedeutet  das

Novos  16.01.2017, 17:12
@xgamer09

Dass der Rabatt zu deinem zu versteuernten Lohn gerechnet wird und dann die Steuer berechnet.

xgamer09
Fragesteller
@Novos

Achso danke dannach hab ich gefragt :D

Bei Neuwagen ca. 10 % liegt aber am Arbeitgeber und nur einmal im Jahr