Sperrt Amazon ein Konto wenn man zu oft zurücksenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist gängige Praxis bei Amazon.
Hier im Forum haben schon oft Leute geschrieben, bei denen ohne Vorwarnung das Amazon-Konto gesperrt wurde wegen hoher Retourenquote.

Und das ist richtig so!
Die Kosten, die durch übermäßige Retouren verursacht werden, werden ja im Endeffekt auf alle Kunden umgelegt.

daseinstein  17.10.2019, 21:44

Richtig, aber nicht dass es ohne Vorwarnung passiert.

Rubezahl2000  17.10.2019, 21:56
@daseinstein

Warum? Auf so eine Idee kommt nur, wer das Widerrfsrecht bewusst ausnutzt! Und gerade bei denen ist es gut und richtig, wenn die sofort gesperrt werden. Die verursachen nur Kosten und schaden der Umwelt! Solche Kunden will kein Anbieter haben!

daseinstein  17.10.2019, 21:59
@Rubezahl2000

solange sie da unterscheiden...

und was wenn kein Missbrauchsverdacht besteht aber dennoch zu oft zurückgeschickt wird? Und wozu sollte man das überhaupt missbrauchen?

Rubezahl2000  17.10.2019, 22:09
@daseinstein

"Wozu..." - das musst du die fragen, die das machen.
Wenn du dir Sorgen machst wegen einer möglichen Sperrung, dann gehörst du ja sicherlich auch zu denen, die viel zurückschicken...

Das machen doch viele Online- Anbieter. Ist Gang und Gäbe und kann ich mir beim Amazonas auch vorstellen. Z.B. auch, dass man nur noch auf Vorkasse kaufen kann.

ja, und ich finde das auch in Ordnung.

Klar hat man ein Rückgaberecht. Aber wer das Schamlos ausnutzt dem wird halt nichts mehr verkauft.

Du hast zwar ein Recht auf Rückgabe aber nicht auf einkauf

Wenn dein Retourenverhalten ungewöhnlich hoch ist kann das durchaus vorkommen. Ist auch gut und richtig so das Personen die das (auf Kosten aller) ausnutzen irgendwann gesperrt werden.