Sperren meine Eltern mich ein und dürfen sie das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In erster Linie darf er dich natürlich nicht davon abhalten zu tun was du möchtest. Du bist volljährig, womit du bei sowas immer das letzte Wort hast. Das bedeutet natürlich nicht, dass deine Eltern keine Konsequenzen veranlassen können.

Wenn er damit droht dich rauszuschmeißen falls du gehst, gilt dies als Erpressung, was illegal ist. Er droht dir mit einem "empfindlichen Übel", um dir seinen Willen aufzuzwingen.

Selbst dann ist es jedoch unklar, ob es wirklich unter das Gesetz fällt: https://dejure.org/gesetze/StGB/253.html
Das Deutsche Gesetz hängt leider immer sehr stark davon ab, wie der Richter es in der Situation interpretiert. Ich persönlich interpretiere es jedoch so, dass es definitiv unter Punkt 2 des Gesetzes als verwerflich anzusehen ist.

Trotzdem kann er dich rausschmeißen. Er darf halt nur nicht (offiziell) sagen, dass es wegen dieser Sache ist.

Mal unabhängig vom Gesetz ist es nicht klug, den Ast abzusägen, auf dem man sitzt. Wenn deine Eltern derartig bevormundend sind, solltest du wenn möglich in eine eigene Wohnung ziehen.

Sobald du nicht mehr von ihnen abhängig bist, kannst du wirklich tun und lassen was du willst.

Darf er nicht. Du bist volljährig und kannst machen was du willst und hingehen wo du willst. Er meint halt, er tut dir was gutes, wenn er dich noch erzieht und auch mal ein Nein ausspricht. Aber rein rechtlich, darf er das nicht.

DaitoPlayz
Fragesteller

Er hat als Kind bei mir in der Erziehung nie teil genommen er war immer Arbeiten um ehrlich zu sein. Aber sein älterer Sohn darf ins Ausland Segeln, es ist zwar von der Arbeit arrangiert aber es ist Urlaub und er darf es einfach...

Ich darf gar nichts wenn wir danach gehen

Nataarius  09.07.2022, 13:29
@DaitoPlayz

Ja Versuch unabhängiger zu werden, such dir eine Wohnung , Job etc. dann kann er nichts mehr sagen.

Nein, er darf Dich nicht einsperren, da Du schon volljährig bist.

Er darf Bedenken äußern oder Ratschläge geben, mehr aber auch nicht!

Also wenn Du denkst, dass die Online-Freunde korrekt sind, dann spricht nichts dagegen dort hinzufahren. Ich finde es allerdings seltsam, dass sie ihr Kind einer völlig fremden Person anvertrauen wollen. Kann sein, dass es diesen "Job" gar nicht gibt...

Sei vorsichtig!

DaitoPlayz
Fragesteller

Sie vertrauen ihn mir nicht alleine an Sie arbeiten in Wechselschichten und ich hatte nur angeboten das wenn ich Sie besuchen komme nebenbei auf den kleinen achten kann. Dies ist kein Job es wäre Urlaub den mir mein Vater verbietet, und sagt ich müsse in Begleitung reisen.

Du bist volljährig und kannst machen, was du willst. Soweit die Theorie. Solange du finanziell von deinen Eltern abhängig bist, ist es allerdings immer schwierig, seinen Willen durchzusetzen. Volljährig bedeutet auch, dass deine Eltern dich jederzeit rausschmeissen können. Dann stehst du auf der Straße. Du musst halt schauen, was dir wichtiger ist. Deine Freiheit oder finanzielle Sicherheit.

Ich weiß die Antwort kommt etwas spät.

Erstmal wenn du über 18 bist kannste sowieso machen was du willst. Allerdings kann ich deinen Dad schon verstehen, es geht ihm glaube ich nicht darum das du reisen willst sondern das du dich mit in seinen Augen "fremden" treffen möchtest. Deswegen würde ich ihm an deiner Stelle klarmachen das dies für dich keine "fremden" sind also lasse ihn doch vlt mal mit den leuten sprechen oder so.

Viel Glück auf jeden Fall :)