Spendiert die IHK einen Hotelaufenthalt wegen Prüfung?

Es gab Azubis aus unserem Betrieb die zwei/drei Stunden Fahrzeit hatten und die bekamen anscheinend ein Hotel

7 Antworten

In der Regel bietet die IHK keine Unterkunft für Prüfungsteilnehmer an. Es ist jedoch möglich, dass einige IHKs in Ausnahmefällen eine finanzielle Unterstützung anbieten, um die Reisekosten und Unterkunftskosten zu reduzieren.

Es empfiehlt sich daher, direkt bei Ihrer zuständigen IHK nachzufragen, ob es in Ihrem Fall eine Möglichkeit gibt, finanzielle Unterstützung für die Übernachtungskosten zu erhalten. Es kann auch sinnvoll sein, sich frühzeitig um eine preiswerte Unterkunft in der Nähe des Prüfungsortes zu bemühen, um sicherzustellen, dass Sie rechtzeitig und ohne Stress zur Prüfung erscheinen können.

Nein aber du kannst selbstverständlich ein Zimmer auf eigene Kosten nehmen.

Nein. Das wäre mir ganz neu. Du musst da schon selbst für sorgen das du pünktlich da erscheinen tust.

Bekommst ja auch kein Hotelzimmer neben deiner Ausbildungsstätte. Dort musst du ja genauso pünktlich sein.

Nein, zumindest wäre mir sowas völlig neu.

Du hast dafür Sorge zu tragen, pünktlich bei der Prüfung zu erscheinen.

Alternativ kannst du dir ja privat ein Hotel buchen.

Die IHK ganz sicher nicht.

Am ehesten noch der jeweilige Ausbildungsbetrieb.