Speicher immer wieder voll trotz SD-Karte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich kann ich dir empfehlen, das Handy über die Einstellung die SD-Karte integrieren zu lassen. So wird sie dem Systemspeicher virtuell hinzugefügt und es kommt weniger zu Speicherort-Komplikationen.

Ansonsten wollen Apps sowie Dateien immer lieber auf dem Gerätespeicher sein, weil dieser schneller zugreifbar ist. Das nervt, ist aber verständlich. An deiner Stelle würde ich das Handy an den PC anschließen oder den Datei-Browser in Android öffnen und Dateien rauslöschen, die du nicht mehr brauchst.

Auch Apps wie der CCCleaner haben eine gute Auswirkung, da sie den Cache leeren, sowie renundante Dateien löschen.

HoshizoraRin
Fragesteller

Wo genau kann ich das integrieren lassen und geht das auch noch, wenn sich Dateien darauf befinden oder werden sie gelöscht?

Mobilexperte  16.01.2018, 14:16
@HoshizoraRin

die sogenannte "Adoptable Storage" Möglichkeit biete dir zwar an die SD als interner Speicher zu integrieren, ist jedoch mit mehreren Nachteilen verbunden so dass mehrere Hersteller (u.a. auch Samsung und LG) diese Option auf ihre Geräte werkseitig deaktiviert haben. Befinden sich bereits Daten auf der SD werden diese gelöscht da die Karte neu formatiert wird.

HoshizoraRin
Fragesteller
@Mobilexperte

Ich glaube, das geht bei mir auch gar nicht ): und ich würde ungern die Daten verlieren, mir wäre das ein zu großer Aufwand, alles auf den Laptop zu ziehen und wieder drauf zu tun. Aber trotzdem danke! :)

Vermute, du arbeitest intensiv mit Whatsapp...
...und die meiste übersehen, dass von JEDER weiter geleiteten Nachricht der Anhang GENERELL EIN VOLLE KOPIE auf dem HAUPTSPEICHER landet. Miste da mal die Doubletten aus. Dann hol dir aus dem Playstore den DATEIMANAGER MIT DEM F und schmeiße dafür den serienmäßigen raus. Mit dem neuen kannst du arbeiten wie mit Windows, kopieren, verschieben, löschen..- und- er zeigt dir an, WAS du machst...Hatte vorher auch dieses Phänomän..und jetzt Platz im Überfluss, seitdem ich ausmiste.
Viel Erfolg

HoshizoraRin
Fragesteller

Das miste ich auch immer wieder aus, jedoch bringt es kaum was! Aber dankeschön :)

Wie schon von Phiore gesagt sind Apps lieber im Internen Speicher als auf einer Micro-SD. Das hängt zum einen damit zusammen das dadurch schneller auf die Dateien der App zugegriffen werden kann und des weiteren weil bei manchen Apps einfach keine Verschiebung auf SD-Karte möglich ist(z.b WhatsApp Facebook etc).
Das allerdings ist mit dem Nachteil verbunden das die angelegten Daten der App dann auch auf m internen Speicher abgelegt werden. Je nach App kann dies auch ordentlich Speicher schlucken.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen MFG Matti

Du musst du Sachen löschen oder einfach wo anders speichern

HoshizoraRin
Fragesteller

Wo soll ich die Sachen denn sonst speichern, außer auf dem Gerät oder der SD-Karte? xD Außerdem ist es ja eigentlich nicht nötig, irgendwas zu löschen, da ich noch mehr als genug Platz auf der Speicherkarte habe und ich alles, was möglich ist, drauf habe und ich eben nicht weiß, wieso mein Gerätespeicher dauernd voll ist.

zellina  16.01.2018, 08:40

Du musst die vom gerätespeicher auf die sd Karte speichern oder auf einen Computer

HoshizoraRin
Fragesteller
@zellina

Lies bitte die Beschreibung der Frage bevor du antwortest.. ^^