Specht los werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin jetzt kein Specht-Profi, aber hab etwas rum gelesen

Das mit der Fassade hab ich schon einmal gehört bei einem Bekannten. Hier hat sich offiziell die Katze darum gekümmert.

  1. Reflektierende Oberflächen anbringen: Versuche, reflektierende Oberflächen in der Nähe des betroffenen Bereichs anzubringen. Spechte könnten durch das reflektierte Licht abgeschreckt werden. Glänzende, bewegliche Gegenstände oder Metallbleche könnten verwendet werden.
  2. Schallschutzmaßnahmen ergreifen: Installiere schallabsorbierende Materialien in der Nähe des betroffenen Bereichs. Spechte könnten durch den fehlenden Widerhall abgeschreckt werden. Dies könnten Materialien wie Schaumstoff oder spezielle schallabsorbierende Platten sein. (etwas seltsam, aber wenn es hilft... musst ausprobieren)
  3. Natürliche Abschreckungsmittel verwenden: Sprühe natürliche Abschreckungsmittel auf die betroffene Fläche. Zum Beispiel Pfeffer- oder Chili-Sprays. Diese können Spechte abschrecken, da sie den Geruch oder Geschmack nicht mögen.
  4. Künstliche Raubvögel oder Eulen aufstellen: Platziere lebensgroße Modelle von Raubvögeln oder Eulen in der Nähe der betroffenen Stellen. Dies könnte Spechte davon abhalten, in die Nähe zu kommen. (aber kein Uhu austellen... dann gehts richtig ab bei Dir... )
  5. Professionelle Hilfe in Erwägung ziehen: Wenn die obigen Maßnahmen nicht funktionieren, könnte es sinnvoll sein, professionelle Hilfe von einem Schädlingsbekämpfungsunternehmen in Betracht zu ziehen, das auf die Entfernung von Vögeln spezialisiert ist.
  6. Wende dich an lokale Naturschutzorganisationen: In einigen Regionen gibt es Naturschutzorganisationen, die helfen können, Vögel umzusiedeln oder geeignete Maßnahmen zu empfehlen, um mit dem Problem umzugehen, während die Vögel geschützt bleiben.
Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz

verreisterNutzer  19.09.2023, 16:00

Vielen Dank. Hab schon viel ausprobiert. Wende mich an eine örtliche Naturschutz Organisation. 👍

Da Spechte auf einem rauen Putz guten Halt finden, hilft oft nur eine glatte Verputzung von Fassaden.