Spart der schwarz-weiß Modus in Android bei einem IPS Display Akku?

2 Antworten

Nein, da bei einem LCD Display eine Hintergrundbeleuchtung steig aktiv ist, wohingegen bei einem OLED Display jeder einzelne Pixel leuchtet und bei Schwarz entsprechend abgeschaltet und einen Stromsparenden Effekt aufweist.

das halte ich für unwahrscheinlich.

Schwarz ist einfach nur "aus" . Da spart man Strom, wenn nichts Licht emitiren muss.
Weiß ist keine Farbe, sie ist ein Gemisch aller farbigen Lichtquellen. Das kann zwar auf nur 3 Farben beschränkt werden, bedeutet aber alle Farben (RGB) rot,grün,blau müssen aktiv sein (die LED's müssen angesteuert werden).

Strom sparen sieht aber anders aus.

BeRlisoni
Fragesteller

Lese ich richtig heraus, wenn ich das so verstehe, dass du sagst das schwarz-weiß sogar mehr strom verbrauch?

guenterhalt  12.07.2021, 16:36
@BeRlisoni

Ja, bei bunt müssen die Pixel nicht in allen 3 Farben leuchten. Ich weiß aber nicht, ob die nicht doch zeitversetzt angesteuert werden. Dabei geht aber Helligkeit verloren. Das kann mit dunklem Dessin gewollt sein.