Sparkasse Geheimzahl vergessen, was nun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine neue Karte brauchst du auf keinen Fall, wende dich Montag an deine Bank, vermute mal, gibt eine neue Geheimzahl, die du frei rubbeln musst

anjanni  03.09.2011, 23:27

Leider ist Deine Vermutung völlig falsch: eine neue Geheimzahl zur alten Karte gibt es nicht!

cewe1  03.09.2011, 23:29
@anjanni

ich habe auch schon mal die Geheimzahl vergessen, habe dreimal falsch eingetippt und die Karte wurde eingezogen, ist weiss aber noch, das ich die Karte behalten habe

dann brauchst du eine neue karte. außer dir kennt niemand die geheimzahl, auch nicht die bank.

Denk nach, ob sie Dir nicht doch noch einfällt. Vielleicht hast Du sie dir ja irgendwo notiert (soll mann zwar nicht, aber...) ansonsten geh an den Schalter, Perso nicht vergessen, da wird Dir dann geholfen. Kriegst dann eine neue PIN.

Du wirst eine neue Karte mit neuer Geheimzahl bekommen.

Eine neue PIN geben sie Dir für die aktuelle Karte jedenfalls nicht.

Dummerweise wird Deine derzeitige Karte auch gesperrt, so daß Du ein paar Tage - bis Du die neue Karte hast - auch nicht mit Unterschrift bezahlen kannst.

Die Persönliche Identifikationsnummer (PIN) zu einer Sparkassen-Card ist aus Sicherheitsgründen nicht reproduzierbar. Somit wirst Du auf jeden Fall eine neue Sparkassen-Card übersandt bekommen. Bitte wende Dich hierzu an Deinen Kundenberater(in) und schildere Deine Situation.

Damit Du Deine bisherige Karte bis zum Eintreffen Deiner neuen Karte und Deiner neuen PIN weiterhin benutzen und damit per Lastschriftverfahren (ohne Geheimnummer) bezahlen kannst, bitte ausdrücklich darum, dass sie Dir Deine alte Karte bis dahin nicht sperren bzw. löschen.

Und denke bitte dann vor dem Vernichten Deiner alten Karte daran, Deinen Geldkartenchip zu entladen! Anderenfalls Du dann ein langwieriges Erstattungsverfahren einleiten darfst.

Ausnahme:

Wenn sich jemand beim Eintippen der Geheimnummer drei mal vertippt hat, dann ist die Karte erst mal nur vorläufig gesperrt. In einem solchen Fall kann das kartenausgebende Institut den sogenannten Fehlbedienungszähler wieder auf Null setzen und die Karte ist wieder einsatzbereit. Dazu muß die Karte beim Institut von einem Mitarbeiter(in) in ein entsprechendes Gerät eingeführt und entsperrt werden.