Sparkasse?

5 Antworten

Sparkassen sind Förderer und Sponsoren für öffentliche Kultur-, Sport- und Sozialprojekte u.a. mit Hilfe von Stiftungen.

Sparkassen sind (mit wenigen Ausnahmen) öffentlich-rechtliche Kreditinstitute, die in der Regel von Städten, Kreisen oder entsprechenden Zweckverbänden getragen werden.

In der Theorie sollten sie vorrangig dem Gemeinwohl dienen und weniger der Gewinnerzielung. Ob man davon auch in der Praxis etwas bemerkt, ist eine andere Frage.

Die Sparkasse ist eine Bank wie jede andere große Bank in Deutschland die für die Masse ausgelegt ist. Natürlich gibt es Geschäftsfelder wie z.b. Baufinanzierung, Versicherung, Geschäftskunden,.. es kann sein dass die ein oder andere Bank in einem der Geschäftsfelder intensiver tätig ist, aber grundsätzlich nehmen Sie sich nicht viel.

Beispielsweise von der Volksbank unterscheidet sich die Sparkasse für dich als Privatanleger nicht wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sparkassen sind Banken.

ronalda  13.10.2021, 11:02

Nein, eben nicht

Sparkassen sind, bis auf wenige Ausnahmen, Anstalten des öffentlichen Rechts. Sie haben im Gegensatz zu Banken einen öffentlichen Auftrag und kommunale Aufsichtsorgane.