Spannung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter

2 Antworten

Ich vermute mal: Aufgrund von kapazitiven Einkopplungen anderer Leitungen entstehen Spannungen mit kleiner Leistung, die Du mit Deinem empfindlichen Messgerät (etwa ein 20 Megaohm Multimeter) messen kannst. Hängst Du einen Verbraucher dran (Bsp. Lampe) ist die Spannung schnell "zusammengebrochen", also nicht mehr messbar.

Die Schaltung scheint also in Ordnung zu sein und Dein Ergebnis kommt durch die Messung zu stande.