Im 400V Netz beträgt die Leiter Spannung= 400V die Spannung zwischen Außenleiter und Neutralleiter Un = 230V welchen Vorteil bietet ein solches Netz für Nutzer?

2 Antworten

Wie schon geschrieben:

- Der Stromfluß kann besser aufgeteilt werden

- Es ermöglich ohne große Mehrkosten größere Leistungen zur Verfügung zus tellen (daher auch der alte Name Starkstrom) diese braucht man z.B. beim E-Herd.

- Man hat für größere Maschinen direkt ein Drehfeld zur Verfügung. Z.B. Holzspalter, große Hochdruckreiniger etc.

Bei 230/400 stehen dem Nutzer beide Spannungen direkt zur Verfügung. Er kann somit z.B. beim Betrieb einer Maschine, die mit 3x400 V betrieben wird, die 1x230 V für die Steuerspannung nutzen.