Spannung = Energiedichte?

4 Antworten

Strenggenommen ist die elektrostatische Arbeit das Integral der Spannung über die Ladung. Analog wie die mechanische Arbeit sich aus dem Integral der Kraft über die Strecke zusammensetzt.

Deswegen gilt E = U*q nur für den Fall, wenn Spannung nicht von der Ladung abhängt.

Des Weiteren steht bei jeder Dichte stets eine Distanz im Nenner (sei es eine 2-D-Fläche oder ein 3-D-Volumen). Demnach ist die Bezeichnung mit der Dichte nicht korrekt, wenn da keine Längeneinheit im Nenner steht.

Eine Energiedichte wäre z. B. J/m^3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Science

schrauberking
Fragesteller

Danke dir. Bin aber noch nicht ganz zufrieden. Das mit den Volumen im Nenner steht zwar in DIN 5485, aber ich kann nicht verstehen, warum ich nicht auch Ladung im Nenner haben kann...

IA3007  05.03.2024, 15:11
@schrauberking

Wie gesagt, es muss nicht unbedingt Volumen sein. Es kann auch eine Fläche oder gar eine Strecke sein. Wichtig ist, dass da örtlicher Raum (also Meter) enthalten ist.

Ich vermute, dass es es so ist, weil sich der Ort (auf den man normiert) in der klassischen Physik statisch bleibt. Und man braucht eine statische Größe im Nenner, um eine Dichte zu bestimmen. Die Ladung ist zum Beispiel nicht statisch. Sie ändert sich und kann jeder Zeit vom einen Ort zum nächsten wandern. Der Ort selbst ist aber in der klassischen Physik fix.

schrauberking
Fragesteller
@IA3007

Und wenn sich die Strecke/Raum auch ändert und nicht konstant bleibt? Das alles klingt für mich nach Ameisen tätowieren. Ich finde meine Idee gar nicht mal soo schlecht xD

IA3007  05.03.2024, 15:20
@schrauberking

Ist sie auch nicht. Nur dafür musst du einen fixen Ladungsmaß definieren. Ein Beispiel dafür ist die Einheit Elektronenvolt (eV): Hier wird eine Energie auf die Elementarladung e normiert. Dies bezeichnet aber niemand als Energiedichte, sondern als Energie in eV.

Nein. Spannung ist eine Potentialdifferenz. Für Energie gehört zum Potential noch eine Objekteigenschaft, zB Masse oder, in diesem Fall, Ladung.

Ein typisches Beispiel für Energiedichte ist hydrostatischer Druck.

schrauberking
Fragesteller

Das verstehe ich nicht ganz. Die Einheit von U ist doch Joule je Coulomb. Wenn irgendwo viel Energie ist und woanders weniger würde doch die Differenz (ähnlich wie bei der Wärme) migrieren, damit die Energieniveaus ausgeglichen werden. Wenn ich Fieber habe und meine Partnerin friert, dann übertrage ich ja auch Energie an sie wenn wir kuscheln. Im Endeffekt wird doch Arbeit verrichtet. Und das ganze auf Ladungsmengen dividiert ergibt die Spannung. Ist das falsch?

hologence  05.03.2024, 15:17
@schrauberking
Joule je Coulomb

genau, also Energie pro Ladung. Das ist elektrisches Potential. Für eine Energiedichte braucht man aber Energie pro Länge, pro Fläche, oder pro Volumen.

Nein. Joule pro Colomb ist keine Energiedichte, Joule pro m3 wäre sowas. Würdest du im Gravitationsfeld die potenzielle Energie pro kg,

g*h

als Energiedichte bezeichnen?

Nein Spannung ist die Differenz zwischen 2 Potionalen und beschreibt das Potential das duch den Leiter an Elektronen fließen kann.

Dichte=M/V

schrauberking
Fragesteller

Siehe bitte meine Antwort an @hologence