Spanische Adresse: "C/ Luis Jorge Castaños, 23, 4º, 2ª". Wie werden die Endungen für Etage und Wohnung gelesen?

2 Antworten

23, 4º piso, 2ª puerta (izq/dcha.) = Haus-Nr. 23, 4. OG, 2. Tür (links/rechts).

Planta oder piso wird für das Stockwerk verwendet. In der Adresse jedoch piso (männlich).

Der Begriff piso wird in Spanien auch für eine größere Wohnung verwendet. Jedoch nicht in der Adresse. Da bezieht sich die weibl. Angabe auch Tür. Was dahinter ist (Wohnung, Appartement, ...) ist ja egal. Es geht um die Orientierung.

FrageCompany
Fragesteller

Hervorragend, jetzt ergibt alles wieder Sinn! Vielen Dank!

das "a" könnte auch einfach nur die Wohnung sein, also "a", "b" und "c"

drache1959  22.02.2020, 14:36

unwahrscheinlich, dann würde es im Großbuchstaben geschrieben