Spanisch verbos regulares und irregulares?

2 Antworten

Unregelmäßig sind spanische Verben, wenn sie von der regelmäßigen Form abweichen.

Das klingt zwar jetzt nichtssagend, aber ansonsten gibt es keinen Marker, der ein Verb unregelmäßig werden lässt, sieht man von Anpassungen der Schrift ab, die aber nicht als unregelmäßig gelten. Die Schrift folgt nur der Aussprache.

Regelmäßige Verben werden wie amar, temer und partir gebeugt, welche sozusagen die Prototypen der regelmäßigen Verben im Spanischen sind.

Den Rest kann man in Gruppen einteilen. Das sind aber einige.

Nico6x
Fragesteller

dann erkennt man wahrscheinlich auch nicht um welche art es sich zb hierbei handelt: pensar. Unsere Lehrerin sagt dazu schuh Verben, weiß jetzt nicht genau wie die wirklich heißen

granodearen  05.05.2021, 20:40
@Nico6x

Unter Schuhverben findest du einiges Material.

Allerdings ist das eben gerade mal für den Anfang und hier einen Umweg zu gehen und das mit einem deutschen Wort zu assoziieren, ist kein guter Weg.

Da gibts jetzt keine Regel, aber du kannstbdir zumindest merken, dass es meistens die häufigen Verben wie ser, estar, tener, preferir sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung