Spam-Mail lässt sich nicht löschen?

2 Antworten

Dann schauen wir mal, ob sie wirklich nicht existiert.

Vorab solltest du Mail beenden. Und wenn du deine Userlibrary nicht sehen kannst: im Finder ins Menü "Gehe zu" klicken und die ALT Taste drücken.

Gibt es diese Maildatei, sollte sie hier zu finden sein:

[Dein Useraccount] / Library / Mail / [POP-deine Freenet Mailadresse] / INBOX.mbox / [Langer Ordnername mit Ziffern und Buchstaben] / Data

Wenn du im Finderfenster die Ansicht "Als Liste" gewählt hast, kannst du bei gedrückter ALT Taste auf das kleine Dreieck neben "Data" klicken und damit alle Unter- und Unterunterordner in einem Rutsch öffnen.

Dann schau mal, ob die 14475.emlx irgendwo zu finden ist. Wenn ja: Rechtsklick -> Umbenennen -> irgendwas eingeben -> bestätigen -> und dann in den Papierkorb legen

SuperSocke2
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Hilfe. Habe den Ordner, also auch noch einige andere durchsucht, aber in keinem ist die Datei enthalten

Lupulus  15.02.2016, 21:00
@SuperSocke2

OK, dann habe ich noch 2 Versuche.

1. In Mail im Menü "Postfach" findet sich ganz unten der Befehl "Wiederherstellen". Den bitte einmal aufrufen, kurz warten, und schauen, ob der nervige Eintrag nun verschwunden ist.

2. Wenn's nicht geholfen hat: Mail beenden, in deiner Userlibrary über dem Ordner [POP-deine Freenet Mailadresse] gibt's den Ordner "MailData". Darin bis zu 3 Dateien mit Namen "Envelope Index", "Envelope Index-shm", "Envelope Index-wal". Diese 3 Dateien legst du in den Papierkorb. Nun Mail wieder starten, die vorhandenen Mails werden neu indexiert, dauert nicht lange.

Und jetzt ist hoffentlich alles wieder gut.

Oder?

SuperSocke2
Fragesteller

Habe die Datei/Mail im Papierkorb gefunden. Hab sie dann in den von dir oben genannten Ordner verschoben und konnte sie dann endlich aus Mail löschen.

Danke nochmal für deine Hilfe.

Würde ich mal ein Virenprogramm drüberschauen lassen...
Wenn du keins hast: Avira

SuperSocke2
Fragesteller

Habe Avira installiert. Allerdings schlägt es nicht an. Auch nach Neustart des Laptops ist die E-Mail weiterhin im Postfach