Spaltet Donald Trump die Bevölkerung in Amerika?

9 Antworten

Ja, er inszeniert die Spaltung, im Grunde zwischen der US-Bevölkerung und ... sich. Ich glaube allerdings nicht, dass er wirklich Vorteile aus der Eskalation zieht. Die Governörs äußern sich bisher durchweg negativ, zumal T.s Interpretation des alten "insurrection act" einfach falsch ist. Ein Governor kann um militärische Hilfe vom Bund bitten, aber der Bund kann diese nicht aufoktroyieren. So bringt er immer mehr Governors gegen sich auf.

Trump zielt direkt auf Entfachen eines Bürgerkriegs. Wahrscheinlich werden demnächst rechte Mordkommandos Polizisten umbringen, um die Lage zu verschärfen und den Volkszorn gegen "die Rebellen" zu richten. Womöglich sucht T. auch einen Vorwand, um die Wahlen zu verschieben. Seine Fernsehinszenierung von Bürgerkrieg vor dem Weißen Haus während seiner Rosengarten-Hassrede zeigt: Der Mann ist bereits im Endkampf und wird ihn verlieren.

Die amerikanische Bevölkerung ist sowieso gespalten, Einigkeit gab und gibt es nur oberflächlich. Trump hat diesen Graben lediglich sichtbar gemacht.

Ja. Es gibt grob vereinfacht zwei gesellschaftliche Hälften, zum Einen die gesellschaftlich Benachteiligten, zum Anderen die wirtschaftlich Abgehängten. Trump verkauft letztere für dumm und hetzt sie gegen erstere auf.

Du meinst ein alter, weißer Mann ohne Manieren und bekannten Verbindungen zum KKK, der Antifaschisten als Terroristen abstempelt spaltet?
Ich denke, der vereint doch eher unter der Scheinheiligkeit seiner selbst jene, die ebenfalls vor Scheinheiligkeit schon kaum mehr gehen können.

Trump vertieft die Spaltung.

Woher ich das weiß:Hobby – Parteimitglied und großes Interesse an jeglicher Politik