Soziopathie Entstehung?

3 Antworten

Sowohl Soziopathie als auch Psychopathie hat mehrere Faktoren, die zur Entstehung dieser gefährlichen Persönlichkeitsstörungen beitragen.

  1. Ursache:Genetik und Erbanlagen

Forschungen haben gezeigt, dass es einige genetische (als auch nicht-genetische) Ursachen gibt. Genetische Faktoren haben wahrscheinlich einen generellen Einfluss auf das Entstehen dieser Persönlichkeitsstörung, jedoch beeinflussen Faktoren aus der Umwelt die speziellen Züge eines Psychopathen, die überwiegen.

2. Ursache: Einflüsse aus der Umwelt

Eine Studie von Farrington (ein britischer Psychologe) zeigte, dass die dominantesten Faktoren kriminelle Eltern sind, physisch vernachlässigt zu werden, wenig Beteiligung und fehlendes Interesse des Vaters an seinem Jungen, geringes Einkommen der Familie und aus einer zerrissenen Familie zukommen. Andere wesentliche Faktoren sind die Kinder zu hart zu disziplinieren, sehr große Familien, junge Mütter, depressive Mütter, verbrecherische Geschwister und aus einer niedrigen sozialen Schicht zu stammen.

3. Ursache: Biochemisch

Viel Testosteron kombiniert mit wenig Cortisol und/oder Serotonin wird als beitragender Faktoren gehandelt. Testosteron wird mit wenig Angst und Empfindlichkeit assoziiert. Einige Studien haben herausgefunden, dass viel Testosteron mit antisozialem und aggressivem Verhalten assoziiert werden kann; andererseits zeigten verschiedene Untersuchungen, dass Testosteron allein nicht die Ursache für Aggressionen ist, aber dominantes Verhalten unterstützt. Es ist also unklar, ob es einen Zusammenhang zwischen viel Testosteron und Psychopathie gibt, aber Studien zeigten, dass zwischen wenig Cortisol im Körper und Psychopathie eine Verbindung besteht. Cortisol unterstützt die Zunahme von Angst und Sensibilität für Strafen. Außerdem sorgen viel Testosteron kombiniert mit wenig Serotonin - welche mit impulsiven und äußerst negativen Reaktionen assoziiert werden - für gewalttätige Aggressionen, wenn ein Individuum Frustration empfindet, was auf die psychopathische Persönlichkeitsstörung zutrifft.

ein tarumatisches ereignis kannd er auslöser sien aber muss nicht..vererblich ist es nicht aber genetische anlagen können schon gegebn sein..:)) es sind wohl eine verkettung von vielen ereignissen die dazu führen

Der mensch ist das Produkt aus erfahrungen und erlebnissen