Sozialversicherungsnummer aok anrufen?

Ich hab noch keine Sozialversicherungsmummer sie meinte halt daraufhin das ich anrufen soll bei aok und sie mir dann die Nummer geben

2 Antworten

Die hat keine Ahnung;

Deine Sozialversicherubgsnummer und den entsprechenden Ausweis bekommst du bei der Rentenversicherung. Lass dich unter 0800 1000 4800 Beraten. Du brauchst nicht nur die Nummer sondern auch einen Sozialversicherungsausweis, den du bei bestimmten Berufen sogar mit eingeklebten Passbild dabei haben und vorzeigen musst.

Wenn Dein Arbeitgeber davon keine Ahnung hat würde ich die Finger davon lassen.

Dann hatt er von Lohn und Arbeitsrecht auch wenig Ahnung und sucht nur einen Unwissenden um ihn Auszunuttzen.

HappyMe1984  28.04.2024, 22:23

Seit dem 01. Januar 2009 ist die Mitführungspflicht des Sozialversicherungsausweises bei Arbeitnehmern entfallen. Auch die Vorlage bei einem Arbeitgeberwechsel ist nicht mehr notwendig, es genügt die reine Mitteilung der Sozialversicherungsnummer.

Wenn dir keine bekannt ist solltest du unbedingt bei der AOK nachfragen, das ist schon richtig.

Sello05
Fragesteller

Sie meinte aber das die mir dann die Nummer sagen

verreisterNutzer  28.04.2024, 22:12
@Sello05

Ja ist ja auch richtig, wenn du dich vollständig legitimieren kannst dann mit Sicherheit. Alternativ schicken die einfach nen Brief an deine Meldeadresse. Das wird sich dann schon klären. ;)