Sozialpraktikum: Ideen? Erfahrungen? DrK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mit 15 ein Praktikum beim DRK gemacht. Dort war ich entweder beim Hausnotruf, also wir haben die Hausnotrufgeräte bei den älteren Leuten installiert, ausgetauscht oder einfach Fragen beantwortet. Dort habe ich dann die Kabel verlegt und das Gerät in Betrieb genommen.

Und ich war bein DRK beim "Essen auf Rädern". Dort fuhr ich mit einem Fahrer mit (da ich ja noch keinen Führerschein hatte) und habe dann das Essen den älteren Leuten gebracht, ggf.die Packung gerichtet und das Besteck geholt und mit den Leuten minimal geredet (sie sind sehr einsam und brauchen Gespräche, ich muss ja aber weiterfahren,damit auch die anderen ihr Essen bekommen).

Beides hat mir Spaß gemacht! Für den Bereich Rettungsdienst wurde mir gesagt, man muss volljährig sein und was Psychologen anbetrifft, so gibt es Seelsorger, dort muss man aber volljährig und lebenserfahren sein, hieße es damals zu mir.

liveonstandby1
Fragesteller

Danke! Weißt du noch wo man sich dafür bewerbrn kann?

igormil  07.06.2015, 19:11
@liveonstandby1

ASB, AWO oder wenn in Deiner Stadt private Einrichtungen sind. Das ist schwer zu sagen. Versuch doch mal im Krankenhaus, dort kann man auch in verschiedenen Bereichen Praktikum machen. Ich habe unter anderem bei uns im städtischen Klinikum ein Praktikum als "Patientbegleitdienst" gemacht. Das ist ein Hausinternes "Taxi". Ich habe die Patienten von ihren Zimmern abgeholt und zur behandlung gebracht mit dem Rollstuhl oder Bett und nach der Behandlund sie wieder zurück gebracht. Das war auch interessant, auch wenn man ständig unterwegs sein musste im Gebäude.

Ich war erst vor kurzem in einer Einrichtung bei der Menschen mit einer Behinderung arbeiten. Ich fand das sehr interessant obwohl ich eher mit einer negativen einstellen hingegangen bin. Es hat echt super viel Spaß gemacht kann ich nur empfehlen. Ich hatte auch mal beim Psychologen gefragten und bei mir meinten die das sie generell keine Praktikanten nehmen da dort ja vertrauliche Sachen besprochen werden.

liveonstandby1
Fragesteller

Ah okay dankeschön danach werde ich mal suchen:)

Also das ist so beim DRK kannst du kein Praktikum machen wenn du nicht 18 Jahre alt bist.