soziale phobie-sonnenbrille tragen

7 Antworten

warum verdeckst Du Deine Augen, wenn Du vor den Blicken der anderen Personen "Angst" hast?
Vielleicht magst Du an Deiner Körpersprache arbeiten, sodass die Sonnenbrille eine Assoziation darstellt zu "ich bin ja so cool"....
Und falls Dich die Leute tatsächlich alle verwundert und kritisch anschauen, vielleicht trägst Du dann die Brille falsch herum? Oder Du hast rote Punkte im Gesicht!? ;)
Ich weiß, das ist ein Symptom der sozialen Phobie. Und ich finde es klasse, dass Du trotzdessen vor die Tür Dich wagst und übst. Vielleicht kann dann Dein nächster Schritt sein, dass Du die Leute anlächelst, die Dich anschauen. Was meinst Du, wie schnell sie wegschauen... oder sie lächeln zurück ;)
Also es gibt auch Phasen, wo ich denke, dass sie mich anschauen. Vielleicht tun sie das aber auch nur, weil ich die Menschen anschaue.... aber dann lächle ich meist oder schaue wieder weg und ja... fertig.
Welche Kritik können sie denn äußern mit ihren Blicken!? ...

Augenkontakt kann sehr persönlich sein, vor allem wenn man ein sehr geringes Selbstwertgefühl hat.

Ich habe auch Sozialphobie aber nicht mehr so stark wie früher.

Das mit der Brille ergibt für ich schon einen Sinn. Meiner Meinung nach kann mich jemand nicht 100% sehen wenn er nicht meine Augen sieht.

Ich habe mal gehört das die Angst auch davor kommen kann das ein Mensch dir in die Augen sieht und dein wahres ICH sieht und davor hast du Angst.

Den besten Tipp denn ich geben kann bei Sozialphobie ist je wenig wie möglich zu vermeiden. Dadurch wird die Angst immer höher. Ich hab das so stark gemacht das ich mich am Ende nicht mal vor die Tür getraut habe. Viel Glück.

VantaBlack666  16.04.2022, 18:49

@oime3

Ich bin deiner Meinung die Augen werden unterschätzt. Manche Menschen müssen dir nur einmal in die Augen sehen und wissen bereits sehr viel über dich. Leute die das nicht können verstehen das mit der Sonnenbrille einfach nicht. Das ist eine Art Schutz nicht nur vor der Sonne sondern auch auf emotionaler Ebene. Das kann einem viel Stress und Spannung abnehmen wenn man so eine Phobie hat oder ein sehr geringes Selbstbewusstsein.

Manchmal hab ich auch gar keine Lust fremden Menschen in die Augen zu sehen weil das auch anstrengend wird wenn man die ganze Zeit unterbewusst versucht die ganzen Emotionen und Ausdrücke zu entschlüsseln.

oime3  18.04.2022, 16:57
@VantaBlack666

Ja sehe ich auch so. Erstaunlicher Weise war Corona vom sozialen Aspekt ein Traum für mich. Mit der Maske war alles so easy =) Wie gings dir?

VantaBlack666  20.04.2022, 14:20
@oime3

Ja für mich war es auch angenehmer mit Maske. Das mit dem sozialen Aspekt sehe ich genauso. ^^

vievi  29.04.2024, 11:57
@VantaBlack666

Ich kenne das Problem mit der Sozialphobie leider auch nur zu gut. Schade das der Fragesteller nicht mehr aktiv ist. Bin eine zeitlang auch nur mit verspiegelter Sonnenrille und Mundschutzmaske rum gelaufen, aber dadurch haben die Leute mich erst Recht blöd angeguckt und somit habe ich alles nur noch schlimmer gemacht. Mittlerweile traue ich mich zum Glück auch wieder ohne Sonnenbrille raus, die Blicke sind weniger geworden und ich konnte mich der Angst stellen. Es fällt mir aber dennoch immer noch wahnsinnig schwer und es gibt Tage da würde ich am liebsten mich wieder "vermummen". Hab jetzt auch einen Psychologen gefunden, ich hoffe er kann mir helfen. Das Problem ist ja nicht nur die Sozialphobie an sich,? sondern auch mein fehlendes Selbstbewusstsein und die Unzufriedenheit mit sich selbst.

Ich glaube fast, die Leute gucken mit Sonnenbrille mehr als ohne. Weil, ich finde es auch komisch, wenn irgendwer mit einer Sonnenbrille rumrennt, wenn die Sonne gar nicht scheint bzw. an Orten, wo das gar nicht nötig ist. Irgendwie denke ich dann immer, so jemand will jetzt supercool sein.

Geh doch lieber ohne Sonnenbrille durch's Leben. Die Leute gucken dich ganz sicher nicht kritisch an, vielleicht ein kurzer Blick, eine kurze Einschätzung, ein kurzer Gedanke, der dir aber egal sein kann - und weiter geht's, die Leute sind doch hauptsächlich mit ihren eigenen Dingen beschäftigt.

Hallo:) Ich habe auch eine soziale Phobie und fühle mich mit Sonnenbrille sicherer. Bei mir gibt es zwar keine UBahn, aber ich würde mal behaupten dass da die Leute echt eher gucken wenn du eine Sonnenbrille auf hast, als ohne.

 Ich habe in der Zeit in der ich in einer Tagesklinik war (zu der ich immer mit der Strassenbahn fahren musste) einigermaßen gelernt damit klar zu kommen, also werde zumindest nicht mehr rot, was ich als seeehr großen Fortschritt sehe:) Du musst dir einfach die ganze Zeit sagen dass die anderen Leute überhaupt nicht daran interessiert sind dich anzustarren und schlecht über dich zu denken. Wenn du dich mal umguckst ist jeder mit sich selber beschäftigt, und wenn dich mal einer anguckt ist es auch nicht ewig.  Man selber guckt ja (normalerweise)  auch einfach in der Gegend rum und denkt sich dabei nicht viel, oder? Sag dir das immer wieder! Irgendwann wird es dann besser! Viel Erfolg dabei ;)

@oime3

Ich bin deiner Meinung die Augen werden unterschätzt. Manche Menschen müssen dir nur einmal in die Augen sehen und wissen bereits sehr viel über dich. Leute die das nicht können verstehen das mit der Sonnenbrille einfach nicht. Das ist eine Art Schutz nicht nur vor der Sonne sondern auch auf emotionaler Ebene. Das kann einem viel Stress und Spannung abnehmen wenn man so eine Phobie hat oder ein sehr geringes Selbstbewusstsein.

Manchmal hab ich auch gar keine Lust fremden Menschen in die Augen zu sehen weil das auch anstrengend wird wenn man die ganze Zeit unterbewusst versucht die ganzen Emotionen und Ausdrücke zu entschlüsseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung