soziale phobie?

2 Antworten

Also in vielen Sachen spiegelt das meine Kindheit wieder. Ich hatte auch sehr Angst vor meinen Mitmenschen (wurde in der Schule aber auch sehr gemobbt). Das war so schlimm das ich niemanden Vertrauen konnte. Alle wollten mir nur "Böses".

Ich hab durch dieses Verschließen eine Depression entwickelt. Über die Jahre, mit viel sich selbst finden, merkte ich auch das ich Panikattacken hab (Diese wurden in meiner Schwangerschaft sehr intensiv, ich dürfte aber die Medikamente nicht einnehmen).

Irgendwann wurde ich dank meiner Hausärztin mit Medikamenten gegen Depression und Panikattacken eingestellt. Das half mir wirklich sehr.

Zusätzlich muss ich sagen. Ich hab die Jahre danach gelernt Selbstbewusster zu werden.. klar manchmal steckt noch dieses "Ängstliche Kind" in mir, aber ich lass mir nicht alles mehr gefallen.

Am Ende kann ich dir nur raten das beim Facharzt anzusprechen. Du musst aber dafür selbst bereit sein..du musst SELBST diesen Schritt gehen wollen. (Ich wollte es am Anfang auch ne und mir wurde gleich gesagt..dann bringt es nix).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Du hast ein sehr negatives Bild von deinen Mitmenschen und somit überrascht es nicht, dass du auch dir gegenüber negativ eingestellt bist.

Dein Lehrer ist dazu da, um dir was beizubringen. Wenn du also was fragen musst, dann frag. In einem Referat musst du mitteilen, was du über ein Thema gelernt hast - das ist doch was Positives. Ja, es mag vorkommen, dass manche Mitschüler gelangweilt dreinschauen oder dich auslachen - vielleicht aus Böswilligkeit. Na und? Ist das dein Bier? Mindert das den Wert deines Beitrags oder gar deinen Wert als Mensch?

Du solltest dich um ein positives Weltbild bemühen. Nein, auf dieser Welt ist nicht alles Gold, was glänzt, aber dennoch gibt es Schönes, woran man sich bei aller Düsternis erfreuen kann. Diese Freude musst du pflegen und damit hast du deiner Angst den Wind aus den Segeln genommen. Oder kannst du dich vor etwas ängstigen, auf oder über das du dich freust? Wohl nicht.

Viele Grüsse

annalena67k
Fragesteller

Hab nur ein Problem das es welche in meiner Klasse gibt die immer gemeine sachen über mich sagen obwohl ich wirklich eine nette person bin

die sagen zb dinge über mein aussehen die mir einfach weh tun und machen sich bei allen lustig

LacLeman  29.01.2024, 17:34
@annalena67k

Ist das dein Problem? Nein, ist es nicht. Die sollen sich doch die Mäuler zerreissen. Lach ihnen ins Gesicht. Das wird sie zur Weissglut treiben. Die beleidigen dich doch nur, weil sie sehen, dass dich das trifft und sie damit Erfolg haben.