Sozial isoliert leben?

5 Antworten

Hallo!

Es kann durchaus sein, dass so etwas ein Leben lang gut geht. Man muss wissen dass die Leute verschieden sind & es nicht nur gesellige Herdentiere gibt, die nur in der Masse zufrieden sind sondern auch sehr introvertierte, ruhige Charaktere die auf ihr Umfeld pfeifen und sich selbst der Kumpel sind.

Selbst jemand, der den von dir geschilderten Lebensweg geht muss nicht per se unglücklich oder gar depressiv sein. Ich kenne entfernt jemanden, der in etwa so lebt und nach seiner Arbeit den ganzen Abend am PC hockt und keinerlei soziale Kontakte hat, nach dem Tod seiner Mutter mit der er Zusammenlebte erst recht.. aber er ist zufrieden und kannte es auch nie anders.

Wer es nicht anders kennt der vermisst auch nix -----> ein kinderloses Unternehmerpaar aus meinem Freundeskreis sieht es genauso mit Kindern: Was man nicht kennt bzw. was man niemals hatte, vermisst man nicht.

Durch die Corona-Pandemie wird uns allen einiges abverlangt. Es gibt immerwieder Einschränkungen. Unter anderem werden auch Kirchen, Restaurants, Schulen, Kindergärten, Vereine, Jugendhäuser geschlossen. Das ist nicht schön, auch wenn es natürlich richtig ist. Ich persönlich habe mich an das alles gut gewöhnt. Aber trotzdem kann man manches nicht so einfach hinnehmen. Es ist nicht schön, mit Freunden nur Online in Kontakt zu sein. Als Jugendlicher (ich bin 13 Jahre alt) ist mir das Soziale Leben sehr wichtig. Deshalb finde ich es gut, dass die Schulen in meinem Heimatland Baden-Württemberg wieder teilweise öffnen. Deshalb darf auch ich wieder in die Schule gehen. Das freut mich wirklich sehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Person drauf an.
Das kann ewig so gut gehen ohne, dass man dadurch unglücklich wird oder sonstiges. Manche Leute halten es keine zwei Tage ohne intensiven Kontakt aus, andere machen das jahrelang und sind zufrieden damit.

Kann ewig so gehen, viele Behinderungen wirken sich so aus. Es gibt Menschen, denen Kontakte einfach egal sind und auch keine Freunde benötigen. Früher nannte man das auch Eigenbrödler, wenn es nicht zu schlimm war.

Isolation ist sehr schädlich für den Menschen.

Der Mensch ist halt ein Rudeltier, ohne echten Kontakt mit anderne verkümmert man.

Einige schaffen es aber sich einen Ausgleich zu schaffen durch ein erfülltes Arbeitsleben oder Sport oder Hobby.