SoWi Umfrage zum Thema Hartz IV?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Bedingsloses Grundeinkommen 53%
anderes ( bitte in die Kommentare schreiben ) 35%
Hartz IV ist die beste Möglichkeit 6%
garkein Geld für Arbeitslose 6%

6 Antworten

anderes ( bitte in die Kommentare schreiben )

Mich erschreckt, wie viele hier ein bge fordern.

Ein Grundrecht kann doch nicht darauf basieren, anderen etwas wegzunehmen!

Es gibt ein Recht auf körperliche Unversehrtheit, würdevolles Verhalten - und z.b. Luft zum Atmen.

Aber Recht auf Konsum? Nein! Woher kommten die Konsumgüter, wenn keiner arbeiten geht? Woher kommt das Brot, wenn keiner die Felder bestellt und jeder auf sein "gottgebenes" Recht auf Grundeinkommen und damit Grundkonsum pocht?

Ein Bedingungsloses Grundeinkommen hört sich an sich nicht schlecht an, aber die Finanzierung ist problematisch. Außerdem halte ich es für unsinnig, das sehr vermögende Menschen auch ein Grundeinkommen erhalten.

Sinnvoller halte ich ein bedingungsloses Hartz4 bzw. besser noch ein bedingungsloses Bürgergeld.

JobCenter würde ich einfach automatisieren. Sowie jemand eine feste Arbeitsstelle bezieht und beim Finanzamt gemeldet wird endet der Bezug vom bedingungslosen Hartz4. Verliert jemand seine Arbeitsstelle wird ihm halt automatisch wieder Bürgergeld gewährt. Fedddich aus! Wo ist das Problem?

Zwänge hab nie zu etwas Gutem Verholfen. Lasst Die Leute doch einfach leben wie sie wollen. Die jenigien, die mehr erreichen wollen werden sich automatisch Hilfe suchen.

Den anderen ist vermutlich eh kaum noch zu helfen und eigenen sich höchstwahrscheinlich auch gar nicht mehr zum Arbeiten aufgrund von körperlichen oder psychischen Problemen...

anderes ( bitte in die Kommentare schreiben )

Eine demokratiesierung von produktion und konsum.

Als übergang ist Bedingungsloses grundeinkommen eine gute option.

Aber gerächter fände ich reiche eltern für alle, weil man ja nichts dafür kann, wie reich die eigenen eltern sind.

In der Praxis würde das solidarische umverteilung und sehr hohe erbschafts und schenkungssteuer bedeuten.

Wer die Verfassungswiedrigen hasrtz4 sanktionen sofort praktisch beenden will

kann auch hier unterstützen: https://sanktionsfrei.de/

anderes ( bitte in die Kommentare schreiben )

Bedingungslose Bürgerarbeit.... keine unnötige bürokratie, wer millionen auf dem Konto hat kann sie dennoch beantragen... man übernimmt eine vom Staat angebotene Arbeitsleistung (Parks säubern, Schilder putzen, Müll sammeln, Kanäle vom schlamm befreien, ...), der Arbeitsfortschritt wird kontrolliert und dafür gibt es dann etwas mehr wie jetzt hartz4 (was man dann in der Verwaltung einspart kann man umlegen).

Geld gegen Arbeit, so einfach ist das

Stadewaeldchen  19.02.2022, 22:05
(Parks säubern, Schilder putzen, Müll sammeln, Kanäle vom schlamm befreien, ...),

Super. Und die Leute die das jetzt relativ gut bezahlt als Job machen dürfen dass dann für "etwas mehr wie jetzt hartz4" machen. Genialer Plan...nicht!

geheim007b  20.02.2022, 09:29
@Stadewaeldchen

die gibt es nicht, genau darum diese jobs. Ich hatte mal in meiner selbstständigkeit ein halbe jahr mit fast keinen Einnahmen und damals noch ohne große rücklagen (ganz am Anfang). Damals bin ich kurz vor knapp freitags zum Arbeitsamt... und die Sachbearbeiterin half mir indem sie mir die möglichkeit gegeben hat Montags eine ABM Stelle (eigentlich für Langzeitarbeitslose) zu machen... ich hatte knapp eine Woche später eine bessere stelle (wer wirklich sucht findet arbeit, immer!), aber war dort 4 wochen. Und daher kenne ich einige dieser Arbeiten... und die wird niemals an externe firmen vergeben. Normal wird es einfach gar nicht gemacht weil kein Geld dafür da ist... aber wir haben millionen von Hartz4 empfängern... die sollen ihre Grundsicherung weiter bekommen.... aber dafür arbeiten.

Dieses rumgejammere von Hartz4 empfängern nervt... ich weiß sowohl dass man immer arbeit bekommt, als auch dass Hartz4 mehr wie ausreichend ist, die hälfte davon würde zum überleben reichen (ja, auch dass weiß ich aus praktischer Erfahrung). Mich nervt dieses gejammere nur weil viele dieser Leute einfach nicht fähig sind ihr Leben in den Griff zu bekommen und zu bequem sind. Ausnehmen tu ich da kranke Menschen die wirklich nicht können.

Stadewaeldchen  20.02.2022, 10:18
@geheim007b
die gibt es nicht, genau darum diese jobs.

Parks säubern ist Aufgabe des Grünflächenamtes, die dafür eigene oder externe Mitarbeiter einsetzen. Schilder putzen ist Aufgabe der Straßenbaulastträger und Straßenmeistereien. Müll sammel macht die Müllabfuhr oder die Straßenreinigung. Und Kanäle von Schlamm befreien machen Wasserwerke oder bei Schifffahrtskanälen die Wasserbauämter.

Wir hatten doch schon bei den so genannten Ein-Euro-Jobs das Problem das teilweise reguläte Arbeitsplätze vernichtet wurden.

. ich weiß sowohl dass man immer arbeit bekommt

Wenn wir davon ausgehen dass jeder von seiner Arbeit ohne Zuschüsse leben können soll fehelen in Deutschland etwa 5-10 Millionen entsprechend bezahlter Arbeitsplätze.

als auch dass Hartz4 mehr wie ausreichend ist,

Ja klar, besonders wenn dir an einem Tag Kühlschrank und Waschmaschine gleichzeitig kaputt gehen.

geheim007b  20.02.2022, 12:20
@Stadewaeldchen
Parks säubern ist Aufgabe des Grünflächenamtes, die dafür eigene oder externe Mitarbeiter einsetzen.

allein den straßenrand an Landstraßen reinigen sind tausende killometer Strecke... kanäle reinigen... auch tausende km. Dafür ist kein Geld da, die Sachen werden einfach nicht gemacht, ergo gehen damit auch keine echten Jobs verloren. Das ist Fakt, und ich spreche da wie gesagt aus Erfahrung. Kein einziger regulärer job geht dabei verloren, es sind billigste Hilfskräftearbeiten.

Wenn wir davon ausgehen dass jeder von seiner Arbeit ohne Zuschüsse leben können soll fehelen in Deutschland etwa 5-10 Millionen entsprechend bezahlter Arbeitsplätze.

Es sind auch Millionen stellen nicht besetzt.... aber dazu braucht es eben qualifiziertes Personal. Der Mindestlohn ist ein Fehler, aber jeder kann sich einen Gewerbeschein holen und seine Arbeitskraft dann für 8€/Std auf Rechnung anbieten... 8 stunden arbeit zu 8€ an 6 Tagen.... vor steuer wären das 1536€.... vernünftige Krankenversicherung kommt auf ca. 300€, bleiben noch 1200€ für miete und Lebenserhaltung. Das reicht erstmal.

Ja klar, besonders wenn dir an einem Tag Kühlschrank und Waschmaschine gleichzeitig kaputt gehen.

Bleiben wir bei den 1200€ für eine Person....

400€ miete warm, 50€ strom, 10€ handy, 20€ sonstige versicherung, 300€ lebensmittel, 20€ sonstiges. wären wir bei 800€ kosten/monat. 100€ freizeit... 900€ nach steuern bleiben ca. 1100€ übrig... die abgezogen kann man 200€ Monat ansparen.... das reicht auch für sonstiges.

Für mich ist das jammern weil es den leuten zu gut geht und keiner mehr bereit ist Leistung zu bringen.

Stadewaeldchen  20.02.2022, 12:30
@geheim007b
Das ist Fakt, und ich spreche da wie gesagt aus Erfahrung.

Ich auch. Ich habe als Angestellter für einen Arbeitgeber gearbeitet, der Ein-Euro-Kräfte beschäftigt hat, die zuvor von regulären Mitarbeiter ausgeführt wurden deren Stellen nach und nach abgebaut wurden.

Der Mindestlohn ist ein Fehler,

Nein, keinesfalls. Er ist nur zu niedrig angesetzt gewesen.

jeder kann sich einen Gewerbeschein holen und seine Arbeitskraft dann für 8€/Std auf Rechnung anbieten..

Rieche ich da Scheinselbsständigkeit und Sozialversicherungsbetrug?

vor steuer wären das 1536€....

Und Netto? Oder willst du das Finanzamt auch noch betuppen?

Bleiben wir bei den 1200€ für eine Person....

Bleiben wir doch mal beim Hartz 4 Regelsatz, um den ging es doch auch.

Da Reden wir dann über 449€ im Monate, von denen Strom, Telefon und alle Lebenshaltungskosten bezahlt werden müssen. Wenn du davon 200€ Mpantlich sparen kannst, dann herzlichen Glückwunsch.

Für mich ist das jammern weil es den leuten zu gut geht und keiner mehr bereit ist Leistung zu bringen.

Lass mich raten: Du lebst nicht von 1200€ Netto im Monat, oder?

geheim007b  20.02.2022, 14:53
@Stadewaeldchen
Nein, keinesfalls. Er ist nur zu niedrig angesetzt gewesen.

Er ist mit 12€ deutlich zu hoch.

Und Netto? Oder willst du das Finanzamt auch noch betuppen?

Einfache Rechnung.... 300€ krankenversicherung/Pflegeversicherung... bleiben 1200€ * 12 - 9000 freibetrag sind 5400€ zu versteuern. Sind ca. 90€ Steuern im monat... demnach bleiben netto ca, 1146€.

Bleiben wir doch mal beim Hartz 4 Regelsatz, um den ging es doch auch.

450€ + 400€ miete + 80€ heizung. Sind 930€... bei 0 Stunden arbeit am tag. 100€ dazu verdienen sind 1030€. Das reicht wie gesagt zum leben.... 200€ weniger zum überleben.

Lass mich raten: Du lebst nicht von 1200€ Netto im Monat, oder?

ich habe deutlich darunter (über)lebt.... 35€/Monat für Lebensmittel, da kommt man gut durch. Mein Problem war wohl dass ich zu dem Zeit als Ausgleich ca. 70-80 Stunden die Woche gearbeitet habe.... da bleibt einem nicht viel Zeit zum jammern. Wir sind einfach zu weich gekocht in Deutschland. Dieser Zeitraum war "überleben".... und auch nur ein paar Monate. Hartz4 leben wäre da purer luxus gewesen.

Stadewaeldchen  20.02.2022, 16:46
@geheim007b
Einfache Rechnung.... 300€ krankenversicherung/Pflegeversicherung... bleiben 1200€ * 12 - 9000 freibetrag sind 5400€ zu versteuern. Sind ca. 90€ Steuern im monat... demnach bleiben netto ca, 1146€.

Und was ist mit Rentenversicherung? Arbeitslosigkeitsversicherung?

ich habe deutlich darunter (über)lebt.... 35€/Monat für Lebensmittel, da kommt man gut durch.

Ja klar. Das sind nicht mal 10€ die Woche. Ich musste auch schon mal sehr sparsam leben, aber mit weniger als 10€ für Lebensmittel bin ich nie higekommen wenn ich mich ncht nur von mist ernähren wollte. Wenn willst du eigentlich veräppeln?

Mein Problem war wohl dass ich zu dem Zeit als Ausgleich ca. 70-80 Stunden die Woche gearbeitet habe

Mein Held!

geheim007b  20.02.2022, 17:51
@Stadewaeldchen
Und was ist mit Rentenversicherung? Arbeitslosigkeitsversicherung?

zahlt man als Selbstständiger nicht zwangsweise. Arbeitslosenversicherung bringt eh nichts wenn man sowiso in hartz4 fallen würde... und rente.... bildung wäre eine investition. Machen wir uns nichts vor....es läuft bei unqualifizierten eh auf Hartz4 raus zur Rente.

.. 35€/Monat

sorry, pro woche meinte ich. ca. 5€ am tag. Das reicht dicke.

Mein Held!

nein. das ist schlichweg normal bzw. sollte es sein. Natürlich in einer verweichlichten Gesellschaft nicht, da jammert man lieber wie schlecht es einem doch geht ohne zu merken wie gut es einem eigentlich dann doch geht in Vergleich zu anderen Ländern.

Stadewaeldchen  20.02.2022, 18:07
@geheim007b
zahlt man als Selbstständiger nicht zwangsweise.

Also plädierst du für Altersarmut. Super.

geheim007b  20.02.2022, 18:29
@Stadewaeldchen

nein, aber das ist schlichtweg eine tatsache unseres rentensystems. Aber das ist ein anderes Thema. Selbstverständlich wäre es sinnvoll z.B. 150€ in eine private Rentenvorsorge zu stecken. Vom Budget kommt es noch hin.

Stadewaeldchen  20.02.2022, 18:43
@geheim007b

Und auf ein Eigenheim und einen Neuwagen von Mercedes kann man in derartigen Arbeitsverhältnissen sicherlich auch noch sparen....falls man wegen der vielen Keuzfahrten und Weltreisen überhaupt noch einen Wohnsitz braucht.

geheim007b  20.02.2022, 18:51
@Stadewaeldchen

kann man nicht.... da hätte man sich dann vorher etwas anstrengen können. Es hindert einen keiner an einer Fortbildung um mehr verdienen zu können. So lange man eben nur Hilfsarbeiter ist verdient man nicht viel. Statt 48h/Woche kann man natürlich auch 60h/woche arbeiten.... 384€ mehr im Monat.... wer diese 384€ verschleudern will kann auch einen mercedes dafür finanzieren.

Stadewaeldchen  20.02.2022, 18:55
@geheim007b
Es hindert einen keiner an einer Fortbildung um mehr verdienen zu können.

Doch, die Zeit und die finanziellen Verhältnisse wenn man für nur 8€ die Stunde sich den Allerwertesten aufreissen muss um über die Runden zu kommen.

geheim007b  20.02.2022, 18:59
@Stadewaeldchen

die woche hat 168 Stunden, 48h arbeit abgezogen hat man noch 120std übrig. 50 stunden schlaf sind noch 70 stunden..... da kann man auch mal noch 10 stunden in der Woche verteilt unterbringen. Niemand sagt dass es leicht ist, aber es geht.

Stadewaeldchen  20.02.2022, 19:29
@geheim007b
48h arbeit abgezogen hat man noch 120std übrig. 50 stunden schlaf sind noch 70 stunden

Fahrtzeit von und zur Arbeit? Einkaufen, Essen machen, essen, Körperpflege...und wie gesagt: DIe Kosten.

geheim007b  20.02.2022, 19:33
@Stadewaeldchen

Fahrzeit... super. Da kann man lernen wenn man in der Bahn fährt. Einkaufen 1x die Woche.... so ab 20 uhr kann man gut durchlaufen und braucht max. 15min im Laden. 60 Stunden die Woche für Essen kaufen, Köperpflege, Freizeit usw. reichen dicke. Selbst wenn man 70 stunden/Woche arbeitet hat man noch Zeit. Und wie gesagt, ich sage das nicht dahin, ich hab das durch.

Stadewaeldchen  20.02.2022, 19:36
@geheim007b

Und weil du das durch hast meinst du das kann jeder? Das ist nicht so. Du kannst sicherlich viele Sachen die ich nicht kann, ich kann andere Sachen die du nicht kannst. Ist einfach so. Und auch die Leistungsfähigkeit der Menschen in unterschiedlich. Aber mir scheint du kannst da deine Scheuklappen nicht ablegen.

Auf den Kostenfaktor einer beruflich relevanten Weiterbildung bist du wieder nicht eingegangen.

geheim007b  20.02.2022, 19:47
@Stadewaeldchen

learning by doing... praktika oder selbst lernen. Aber bei unqualifizerten reicht oft schon ein VHS Kurs.... und der kostet wirklich nicht die Welt. Ist im Budget abbildbar.

Stadewaeldchen  20.02.2022, 19:50
@geheim007b
learning by doing...

In der Bahn?

praktika

Als Schaffner?

Aber bei unqualifizerten reicht oft schon ein VHS Kurs...

Den kannst du aber auch nicht in der Bahn absolvieren. Und deine beruflichen Chancen verbessert der auch nicht.

geheim007b  20.02.2022, 20:27
@Stadewaeldchen
In der Bahn?

z.B. im IT Bereich? Why not.... notebook auf den Schoß und ab gehts. Ich habe ne weile 300km/Tag im ICE verbracht... und die Zeit (mangels vernünftigen Internet in der Zeit) mit lernen verbracht.

Den kannst du aber auch nicht in der Bahn absolvieren. Und deine beruflichen Chancen verbessert der auch nicht.

Wer vorher regale eingeräumt hat und sich bei der VHS meinetwegen Buchhaltung gepaukt hat... den seine beruflichen Chancen verbessert das massiv.

Und nein, da kann man nur den Stoff festigen auf dem hin und rückweg.... und dann kann man noch 5x in der Woche 2 Stunden machen abends. Mit Fahrtweg sind das dann von mir aus 15stunden aufwand. Zieh es von den 70 Stunden verfügbare Zeit ab.

geheim007b  20.02.2022, 20:35
@Stadewaeldchen

oder die leute haben einfach verlernt was es heißt sch.... zu fressen und sich durchzukämpfen. Ich hab etliche Schuldner aus genau diesem Milieu. Die werden nie was werden, die Vermögensauskünfte lesen sich alle gleich. Unfähig zu leben. Ich bin dafür, dass die Jobcenter für die die es freiwillig wollen Kurse anbieten die ihnen aufzeigen was sie tun können, wenn sie den willen dazu haben.... ich bin auch absolut fürs fördern... .und außerdem wäre ich dafür einen Zweitjob steuerbegünstigt zu machen anstelle von Steuerklasse 5 (absoluter Wahnsinn in meinen Augen) sofern der erstjob vollzeit ist. Jeder sollte die Chance haben sich was zu erarbeiten.... und wer dazu warum auch immer nicht fähig oder nicht genug motiviert ist sollte einen "Staatsjob" oder "Bürgerjob" bekommen... dann aber nicht meckern.

Bedingsloses Grundeinkommen

könnte ein gutes Leben ermöglichen und fällt bei Arbeit nicht weg

geheim007b  19.02.2022, 19:21

und ist leider vollkommen unrealistisch in den nächsten 50-100 Jahren. Ein BGE wird das Ziel sein wo wir hin kommen, aber wer es heute schon umsetzen will träumt.

ioesh  19.02.2022, 19:22
@geheim007b

das hat nicht viel mit meiner Antwort oder der Frage zu tun