Soundkarte für das MIDI-Keyboard?

4 Antworten

nimm ein externes USB audio interface (ja audiointerface ist synonym eine soundkarte) damit wirst du dann auch nicht an die Hardware gebunden sondern kannst s-flexibel an jedem Computer einsetzen

Hol dir eine Externe Soundkarte (Audio Interface). Hier dieses ist sehr gut für den Preis :

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_2i2_2nd_gen.htm

oder Alternativ von Steinberg:

https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm

Die 100 Euro würde ich auf jedenfall investieren. Die günstigeren taugen meistens nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

antonl0001
Fragesteller

Vielen Dank erstmal, aber in dem Juno DS-88 sind nur 5 polige MIDI Slots. Muss ich mir da ein anderes Kabel kaufen ? oder ganz anders verbinden ? Hinten an dem Interface sind ja solche Slots. muss ich dann ein Doppelseitiges Kabel kaufen ?

qwertzvsqwerty  09.08.2019, 23:19
@antonl0001

Du musst den Midi-Port am Interface nicht benutzen. Du kannst das wie bisher machen. Nur die Lautsprecher müssen an das Interface angeschlossen werden. (Korrigiert mich, falls ich falsch liege)

Hat dein E Piano kein Usb?

Vllt kaufst du dir auch noch eine gescheite DAW? Manchmal findet man günstige. Naja ansonsten find ich die Antwort von KoolerMann sehr gut. Hab auch ne Focusrite Soundkarte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele verschiedene Instrumente und komponiere/produziere

antonl0001
Fragesteller

Was bringt mir denn der USB ? (und ja hat es) Ich kann doch mein E Piano nicht mit dem PC über USB linken. Zumindest nicht die MIDI funktion

PS: Ich werde mir Ableton Live holen. Hab mich schon immer für FL Studio und Ableton interessiert.

goodgame007  14.08.2019, 17:14
@antonl0001

Natürlich. Man kann über Usb Midi Daten senden und empfangen. Jedes moderne Masterkeyboard hat Usb Anschluss

Ich bin kein Musikspezialist.

Aber ich kenne einen Musiker mit altem PC.

Der PC schafft es nicht, eine Gitarre in Vollzeit darzustellen. Ist aber auch ein Uralt Ding... 15 Jahre.

Neue sollten das schaffen unhörbar eine Verzögerung zu schaffen.

Für Musiker natürlich eine Sondkarte.

https://www.testsieger.de/soundkarte/

Wie gesagt, kenne mich damit nicht aus.

Eher über High End Boxen.

Hoffe ich konnte helfen.

Mario