Sortiert = Unsortiert?

10 Antworten

Hallo Bohnenstrooh,

die Frage wäre wohl sicherlich geeigneter für einen Sprachwissenschaftler. Aber ich versuche es dennoch mal.

Ich denke, dass es schlichtweg daran liegt, dass das Wort "sortiert" oder "sortieren" mindestens zwei verschiedene Bedeutungen hat, die bei genauer Betrachtung allerdings nicht ganz so verschieden sind.

Zum einen bedeutet es, ordnen bzw. in eine bestimmte Reihenfolge bringen. Und das ist der Punkt an dem die Verwirrung beginnt. Für den Wurstaufschnitt würde das ja noch einigermaßen passen, denn da sind bestimmte Wurstsorten in einer gewissen Reihenfolge angeordnet, aber bei der Tüte Gummiringe kommt man mit der Argumentation schon in die Bredouille.

Also betrachten wir mal den Vorgang des sortierens. Man wählt gezielt Dinge aus und setzt sie in eine bestimmte Reihenfolge. Auch das Wort "aussortieren" hat etwas mit auswählen zu tun. Das wäre also die zweite Bedeutung. Sortiert heißt hier nichts weiter als "ausgewählt". Was in diesem Fall auch synonym verwendet werden könnte - warum da aber jetzt "sortiert" und nicht "ausgewählt" drauf steht weiß der Geier...
In jedem Fall wird es analog verwendet. Denn auch das Wort "Sortiment" leitet sich davon ab. Es ist eine Auswahl an Produkten. Man sagt ja auch "ein gut sortierter Laden" - heißt ein gut ausgewähltes Produktangebot.

Zum Schluß noch ein bisschen Untermauerung der Theorie:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sortierung

Das zugrundeliegende Verb sortieren wurde im 16. Jahrhundert in der Bedeutung „in [Güte]klassen einteilen, auslesen, sondern, ordnen“ aus dem gleichbedeutenden italienischen sortire entlehnt, das wiederum auf das lateinische sortiri „[er]losen, auswählen“ zurückgeht. Verwandte Begriffe sind Sorte und Sortiment.

Calambotte  06.02.2015, 16:03

Vielleicht ist bei den Gummiringen eine "Farbgrößensortierung" gemeint. Es kann ja nicht jede Farbe jede Größe sein, sondern alles schön sortiert. : )

Sortiert kann mehrere Bedeutungen haben:ein wilder Packen mehrer Sorten Wurst.) Die Sorten können in der Packung wild umherfliegen oder auch sauber sortiert angeboten sein.Im Besten Falle mit einzelnen Fächern und einem gut sitzenden Deckel. Wie teuer sollen den Gummiringe sein,wenn die erstens frisch aus der Produktion sind, also nicht porös und brösel,brösel,gelle,dazu nach Farben und Größe und Dicke einzeln sortiert?!

Sortiert kommt von Sortiment, also von etwas Zusammengestellten.

Bohnenstrooh
Fragesteller

Find ich nich.

Duden sagt dazu:

Sortieren: nach Art, Farbe, Größe, Qualität o. Ä. sondern, ordnen

Wiki meint dazu:

Bedeutungen: [1] etwas nach Art, Größe, Farbe ordnen

Das Tohuwabohu was meist als "Sortierte Ware" verkauft wird is nich grad toll geordnet. Im Gegenteil, es sieht mehr nach gezielter Unordnung aus. :D

besserefragen  10.02.2015, 23:23
@Bohnenstrooh

Ok, ich meinte eher die Sachen, wo du eben eine Sache kaufen willst, aber noch 5 unnützliche mitbekommst und diese im Pack kaufen musst. Da hab ich wohl die Frage falsch verstanden.

Sortiert steht hierbei im Kontext zu den gängigsten, beliebtesten und/oder am meisten gebrauchten Artikeln.

Beispiel Wurstaufschnitt:

Es gibt sicherlich über 100 Sorten Wurstaufschnitt. Anhand der Verkaufsmengen an einer Wursttheke lässt sich eine Statistik ableiten, woraus sich z.B. die 10 beliebtesten Wurstsorten herausfiltern lassen. Packe ich dann ein "Sort"iment mit diesen 10 Wurstsorten, so habe ich diese aus den über 100 Sorten heraussortiert.

Bei den Gummiringen verhält es sich ähnlich, wobei es sich i.d.R. um solche Dichtungen handelt, die am häufigsten im Haushalt (Wasserarmaturen / ...) und/oder bei Gartengeräten (Pumpen / Schlauchverbindungen / ...) gelegentlich als Ersatzteil benötigt werden. Auch diese Auswahl wurde aus einer gigantischen Anzahl von Typen heraussortiert.

Bohnenstrooh
Fragesteller

Des klingt richtich.

Allerdings könnt man jetzt pingelig sein, weil es is ja ein Unterschied ob ich die Omma zum Bahnhof bringe, oder ob ich sie *umbringe.* :D

Genauso isses doch n Unterschied ob ich die Wurst sortiere, oder sie heraussortiere?

Alex313  06.02.2015, 15:04
@Bohnenstrooh

Das "heraus" dient nur als Hilfestellung, um erkennen zu können, woraus sich das sortiert "auch" ableiten lässt.

Würde es Dir reichen zu sagen: "sortiert nach (vorher) bestimmten Kriterien" ...?

Du kennst sicherlich auch die Redensart "sortiere mal Deine Gedanken neu". Dabei soll man i.d.R. die sinnigen von den unsinnigen Gedanken trennen. Wenn Du Glück hast, dann bleibt nicht nur ein sinniger Gedanke über, sondern ein Auswahl an sinniger Gedanken, auf die Du dann - im Bedarfsfall - zugreifen kannst (vielleicht war so die Antwort von @katwal zu verstehen).

Und was Deine Oma betrifft, so könntest Du auch sagen "ich habe die Oma zum Bahnhof hingebracht", ohne den Sinn verfälscht zu haben.

Alex313  06.02.2015, 15:11
@Alex313

(sollte natürlich "eine Auswahl an sinnigen Gedanken" heißen)

Das steht für verschiedene Sorten

Bohnenstrooh
Fragesteller

Aba, dann müssts doch heißen "Wurstaufschnitt, verschiedene Sorten, aber unsortiert" oder nich?

Novos  05.02.2015, 19:05
@Bohnenstrooh

Das ist so ähnlich, wie das Goethedenkmal durch die Bäumen, nein nicht goethet, sondern schillert.