Sorge um Freund?

5 Antworten

Prinzipiell ist alles möglich, ich möchte aber auch keine Panik machen. Es ist wichtig erstmal rational darüber nachzudenken.

Frage dich, was er heute machen wollte/gemacht hat. Kann es dabei möglich sein, dass ihm was passiert? Hat er eventuell gesagt, dass er den Nachmittag/Abend mit seinen Freunden verbringt und er genießt gerade einfach die Zeit mit ihnen? Lernt er gerade für Prüfungen etc?

Wenn du selbst merkst, dass es eher in eine besorgnisfreie Richtung geht, warte einfach ab, bis er sich meldet. Teile ihm dann aber mit, wie besorgt du warst und er beim nächsten Mal Bescheid sagen soll.

Wenn ihm was passiert ist, sind immer noch seine Eltern oder die Personen, die ihn umgeben haben, zur Handlung bereit gewesen. Falls er sich also nicht meldet oder du ihn weiterhin nicht kontaktieren kannst, frag bei seinen Eltern ein Mal nach, ob sie näheres wissen.

Hase1punkt4652
Fragesteller

Nein Dienstags macht er nichts außer vielleicht zocken aber sein Kumpel meinte darauf antwortete er auch nicht. Und dass er weggehen wollte, davon weiß ich nichts. Eigentlich müsste ich kontaktiert werden, wenn ihm was passiert ist. Kann ich seinen Eltern also schon morgen schreiben, wenn immer noch nichts kommt?

Kupferecke  01.02.2023, 00:19
@Hase1punkt4652

Zockt er immer nur mit dem einen Kumpel? Kann natürlich auch sein, dass er einfach nur alleine ein Spiel spielen wollte und er da "einfach drin" ist (bei Spielen mit Story Modus nicht gerade unüblich).

An deiner Stelle würde ich morgen nochmal zu einer humanen Zeit versuchen ihn zu kontaktieren und wenn das nicht klappt, mich an die Eltern wenden. Ich weiß natürlich nicht, wie das Verhältnis zwischen seinen Eltern und dir ist, aber ich würde davon ausgehen, dass wenn wirklich etwas wäre, sie dir schon Bescheid gegeben hätten.

Hallo erst mal, wie alt ist denn dein Freund? Die Polizei würde bei einem volljährigen sowieso erst nach 24 Stunden eine Vermisstenanzeige erstellen. Fahr doch einfach mal bei ihm vorbei. Und wenn er fragt was du bei ihm machst und er seine Ruhe wollte, kannst du immer noch sagen dass du dir Sorgen gemacht hast und er nächstes Mal bitte Bescheid sagen soll. Ich weiß ja nicht ob du ihn auf Snapchat hast eventuell auch seinen Standort dann kannst du ja gucken wo er sich aufhält vielleicht beruhigt dich das ja ein wenig. Besitzt er ein Haustelefon? schau doch mal ob er auf den sozialen Medien online war Facebook Instagram etc.

Hase1punkt4652
Fragesteller

Soziale Netzwerke hat er nicht und ich würde nach paar Tagen vorbeifahren

Am besten warten. Vielleicht ist sein Handy kaputt oder sonstiges. Großen aufstand zumachen ist unnötig.

Kann schon verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber man muss auch nicht 24/7 erreichbar sein finde ich.

Ich würde bis morgen warten und nicht um die Uhrzeit die Eltern kontaktieren. Kann viele Gründe geben warum er sich nicht meldet.

Handy Akku leer ? Aus versehen ausgeschaltet (ist mir auch mal passiert) ?

Will eine kleine Auszeit ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung