Sonys Verlust komprimierte aufnahmen?

1 Antwort

Die Kamera sollte immer die selbe Auflösung schießen, außer du stellst die Auflösung selbst runter.

Soweit ich das verstehe hat man bei Hi+ lediglich die Möglichkeit Jpegs oder Komprimiertes RAW zu fotografieren. Komprimiertes RAW unterscheidet sich bei extremen Aufhellen von Schatten deutlich von Unkomprimierten RAW. Wie hier zu sehen:

https://youtu.be/Xn5tRZ07zGs?si=hFCH9oAc7HlczAUZ&t=929

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
Outley
Fragesteller
Die Kamera sollte immer die selbe Auflösung schießen, außer du stellst die Auflösung selbst runter.

Klar aber die Sony a7 4 in dem fall schafft halt nur 6 b/s bei voller Auflösung

Uneternal  11.04.2024, 15:31
@Outley

Entweder ist deine Speicherkarte zu langsam oder du musst mal die Kompression umstellen. Stell mal nur auf JPG ohne RAW, dann sollte sie definitiv 10 Bilder schießen.

Outley
Fragesteller
@Uneternal

Ne also im Review bzw test hat sie nur 6 b/s geschafft mit voller raw video ist bissel älter weiß nicht ob da sich was geändert hat

Uneternal  12.04.2024, 16:59
@Outley

Hast du die Kamera schon oder noch nicht?
Sony Alpha 7 IV Review (the-digital-picture.com)

Die maximale Serienaufnahmegeschwindigkeit ist bei verlustfreien oder unkomprimierten RAW-/RAW+JPEG-Bildern reduziert. Die maximale Bildfrequenz hängt von den Kameraeinstellungen ab." Mit anderen Worten: Sie benötigen JPG oder das verlustbehaftet komprimierte RAW-Dateiformat, um die schnellste Bildrate nutzen zu können.

Wenn du die Kamera noch nicht hast, dann würde ich vielleicht eher zur EOS R6 Mark II greifen, die weit höhere Frameraten ohne Komprimierungsgetrickse schafft.

Outley
Fragesteller
@Uneternal

Genau das habe ich auch gelesen ich fand die obejktiv Auswahl jedoch ansprechender bei Sony aber aufgrund dessen hab ich die r6ii auf meinem Wunschzettel

Uneternal  13.04.2024, 02:20
@Outley

Bei Canon hast du per EF-Adapter genauso viel Auswahl wie bei Sony. Wobei ich denke dass es demnächst auch Fremdherstellerobjektive von Sigma und Tamron für RF geben wird, ist nur eine Frage der Zeit.

Outley
Fragesteller
@Uneternal

Ah ja genau das wollte ich auch noch frage ist der AF nicht langsamer?

Uneternal  13.04.2024, 15:47
@Outley

Nein, der bleibt genauso schnell weil das Signal nativ verarbeitet wird. Der Adapter ist einfach nur eine Verlängerung und muss keine Signale übersetzen. Der AF ist sogar in einigen Fällen akkurater, weil EOS R Kameras direkt auf Sensorebene fokussieren.

Outley
Fragesteller
@Uneternal

Ah okay krass danke dir also könnte ich mir ein SIGMA 24-70mm F2,8 DG OS HSM zulegen für alles (bzw immerdrauf) und es wäre immer noch superschnell.

Uneternal  14.04.2024, 23:49
@Outley

Sigma ist generell nicht so superschnell wie Canon USM, waren sie nie. Aber ja kannst du.

Outley
Fragesteller

Mh ja ne wirklich schade von Sony...