Sonnenschutzfolie= Fenster heiß

4 Antworten

Hast Du ein Wärme-Schutzglas an deinem Fenster, muß die Folie außen angebracht werden. Hast Du sie dann innen angebracht, gibt es einen Wärmestau zwischen Glas und Folie weil die Energie nicht über das Glas nach außen abgeführt werden kann. Die Wärme "schaukelt" sich auf und das Glas kann zerspringen

Hallo Petri2278,

Sonnenschutzfolie sollte immer außen angebracht werden, damit sie effektiv arbeiten kann. Sie Sonnenstrahlen sollen weder in den Raum dringen können, noch das Bauteil Fenster aufheizen können!

Wenn die Isolierglasscheibe mit einer thermosolaren Beschichtung versehen ist (lässt Sonnenstrahlen rein, aber Wärmestrahlung nicht wieder heraus, gewollt zu passiven Heizunterstützung), dann sollte die Folie IN JEDEM FALL außen aufgebracht werden, weil so dessen Aufheizung noch größer ist.

Mehr zum Thema Sonnenschutz gibt's in unserem Tipp Sonnenschutz & Blendschutz hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/sonnenschutz-und-blendschutz

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Lies die Herstelleranweisungen. Zuweilen kann ein Fenster durch die Hitze reissen und der Hersteller kommt nicht für den Schaden auf.

Wenn die Fenster neueren Baujahres sind, sollten Sie die Folie besser außen aufbringen, damit die Sonnenstrahlen erst gar nicht durch die Scheiben müssen. Dabei speichern die Gläser die Wärme und das Fenster erhitzt sich bis zum Spannungsbruch!

Wenn es Dachflächenfenster sind, dann ganz schnell runter bevor die Temperaturen steigen und die Stahlen intensiver werden. Dann kann man davon ausgehen, dass das Glas mit Sicherheit irgenwann reißt!

LG aus Kaarst