Sommerbetrieb gas Verbrauch zu hoch?

3 Antworten

Ja, das ist eigendlich zu viel. Ich verbrauche zur Zeit 1,7m³ am Tag. Davor ist mindestens ein Drittel für den Betrieb (Stall). Dann bleiben also noch etwa 1 - 1,2m³ für den Haushalt.

Wenn du Zirkulationsleitungen hast, die schlecht, oder gar nicht isoliert sind, geht da Wärme verloren. Früher, vor jahrzehnten, hat man die teilweise gar nicht isoliert. Wir haben keine Zirkulation. Da muß man immer 2 - 3 ltr. laufen lassen, bis es warm wird. Mich stört das nicht. Ich kenne es nicht anders. Weil bei uns die Leitungen kaum isoliert sind, ist das Wasser eine viertel Stunde später schon wieder fast kalt. Mit einer Zierkulation wird es immer warm gehalten, und gibt Wärme ab, wenn die Leitungen nicht gut isoliert sind.

Kannst du für ein paar Tage die Zirkulation abschalten, und beobachten, ob der Verbrauch geringer ist? Heizen darfst du in der Zeit natürlich nicht, aber das braucht man ja auch noch nicht.

Ich habe vor 13 jahren eine neu Gasheizung (brennwertkessel) bekommen. Obwohl der Schornsteinfeger immer sagte, das alles in Ordnung ist, und das eine neue Heizung nicht sinnvoll ist. Die Abgasverluste waren damals 7 - 8%. Ich konnte die neue Heizung damals aber sehr günstig bekommen. Unter 4000€ inklusive Einbau. Danach hatte ich im Durchschnitt der Jahre 20 - 25% weniger Verbrauch. Vor allem im Winter, obwohl ich erwartet hatte, das es auch im Sommer deutlich weniger wird. Warum die neue Heizung soviel weniger verbraucht, weiß ich nicht. Unser Heizverhalten hat sich eigendlich nicht geändert.

Heute kostet eine neue Heizung aber sicher doppelt so viel. Und Handwerker sind ausgebucht. Möglicherweise kann man eine gute gebrauchte bekommen. Aber die Arbeitskosten bleiben natürlich.

Edi23919
Fragesteller

Hallo,

Vielen dank erstmal für ihre Antwort.

Ich habe die Leitung neue machen lassen, aber so viel wie ich gesehen habe isoliert haben die nicht, die sind aber kein Kupfer sondern Kunstof oder was auch immer.

Natürlich Heizungsrohre Kupfer und wurden auch isoliert aber die haben ja jetzt mit dem Verbrauch nicht zutun.

Aber das die jetzt nicht isoliert sind, kann glaube nicht so viel Verbrauch kommen

Ja ich werde mal die Pumpe ausschalten und beobachten.

für eine neue Heizkessel hab ich leider kein Geld mehr, vorallem wie die Preise jetzt sind

Ich habe mir angewöhnt, Warmwasser nur selten den Sommer über zu haben. Das geht prima.

Bekommst du mit wie oft der Speicher am Tag nachgeheizt wird?

Läuft die Zirkulation dauerhaft?

Ansonsten auch wirklich richtig abgelesen und nicht aus Versehen die Nachkommastellen betrachtet?

Edi23919
Fragesteller

Ja am Tag über echt oft, ab abend nicht mehr so. Und ich habe das warmwassertemperatur auf 45 grad eingestellt.

Ja die Pumpe läuft dauerhaft.

Ja ich bin mir sicher richtig gelesen

LisamagPferde04  10.09.2022, 09:52
@Edi23919

45°C ist schon sehr wenig. Da kann man die Zirkulation eigentlich auch ausschalten wenn man sie nur wegen dem Legionellenrisiko betreibt.
Mindestens 55°C sollte das Wasser schon haben.

Eventuell gibt es auch die Möglichkeit einige Kreise aus der Zirkulation zu nehmen.
Oder eben die Zirkulation nur bei tatsächlichen Bedarf laufen lassen und so z.B. in der Nacht ausschalten.

Edi23919
Fragesteller
@LisamagPferde04

Ja bin gerade am überlegen.

Aber meinen sie nur der zirkulation kann das Gasverbrauch so erhöhen ?

Und was wäre eingentlich ein normale verbrauch in meinem fall?

Danke

LisamagPferde04  10.09.2022, 10:39
@Edi23919

Man kann grob sagen 2kWh pro Person Tag sind normal.
Und die Zirkulation kann schon einiges verbrauchen. Man heizt ja quasi das Haus 24/7 damit. Im Winter ist das nicht so dramatisch da man ja eh das Haus heizt, aber im Sommer dementsprechend ein Problem.

Ich würde sie einfach testweise 1-2 Tage mal ausschalten. Da sollte man ja schnell sehen was es für einen Unterschied macht.