Sollten wir in Europa oder USA bisschen mehr leiden damit andere Leute auf der Welt besser geht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wir "leiden" ja nun nicht wirklich, wenn wir statt 15 Sorten Milchschokolade nur noch fünf hätten, oder wenn exotische Südfrüchte nicht jeden Tag verfügbar sind.

Bestimmte Entwicklungen werden ohnehin von selbst eintreten.

Wenn wir dann aber für eine nachhaltigere Welt eintreten wollen, dann muss allerdings auch dafür gesorgt sein, dass sich alle Bevölkerungsschichten "Fair Fashion" und "Fair Trade" Lebensmittel leisten können.

Bislang blickt nämlich so mancher klimabewusste gutverdienende Weltverbesserer auf den sozial schwächeren Discounter-Kunden hinab, weil dieser sich nicht daran beteilligt, durch vegane Bio-Kost und Öko-Hanfshirts die Welt zu retten.

Klima-, Umwelt-, und Artenschutz muss man sich auch leisten können - und für den Geringverdiener gilt das eben allzu oft nicht.

Irgendwelche gesetzlichen Verbote dürfen - so sie denn erforderlich sind - nicht jene benachteiligen, denen es ohnehin schon wirtschaftlich nicht gut geht.

Wir brauchen nicht zu leiden.

Es würde schon reichen wenn nicht ein Drittel der Lebensmittel weggeworfen werden

XmmX12
Fragesteller

Ja auch das würde nicht helfen, ob das in unserem Magen kommt oder Müll ist eigentlich das selbe, außer du meinst diese abgelaufene Sachen im Supermarkt, da gibt es ja schon paar Läden die sowas weiter verkaufen

Es ändert sich für ärmere Menschen in entfernten Ländern doch nichts, wenn du beispielsweise weniger isst!

Woher ich das weiß:Recherche

Uns geht es hier viel zu gut? Dir vielleicht. Aber schließ das doch nicht auf Alle.

XmmX12
Fragesteller

Wenn du in der schule warst aufgepasst hast und eine Ausbildung gemacht hast, hast du in 20 bis 30 jahren später dein haus fertig gebaut und du hast nie sorgen um eine wohnung zu haben oder essen, wenn nicht dann hast du irgendwas falsch gemacht, wer internet hat der hat auch essen

Tuedelue123  25.07.2023, 16:20
@XmmX12

Du klingst so unerfahren, das kann nur jemand sein, der noch bei seinen Eltern wohnt.

XmmX12
Fragesteller
@Tuedelue123

Keine Ahnung aber hier in Deutschland muss keiner verhungern, nur viele kommen nicht mit Geld klar und kaufen unnötige Sachen. Jeder von uns hier hat ein Dach über den Kopf und viel essen und Internet etc.... Natürlich hat man nur am Ende 300 bis 500 € übrig vom Lohn aber so war das schon immer so, man muss halt sparen und richtig Geld ausgeben.

lesterb42  25.07.2023, 16:57
@XmmX12

Ganz falsch liegst du damit nicht. Das ist dann aber doch eher nur ein kleiner Teil von dem, was ist.

Lorenz0981  25.07.2023, 16:28

Auf jeden Fall 1000000 mal besser als in ärmeren Ländern

Nein, denen geht es auch schlecht, wenn es uns schlecht geht.

ch habe meine kleine cousinc damals gezeigt wie man ein Huhn tötet

Völliger Scheiß. Wenn ich ein Auto fahre, muss ich das auch nicht auseinander und wieder zusammen bauen können. Und bei Tieren muss du das töten auch verstehen, damit das Tier nicht unnötig leidet. Da sollte nicht jeder dran rummurcksen.

XmmX12
Fragesteller

Der Huhn hat nicht gelitten, der war bewusstlos und wurde dann "getötet". Heutzutage ist es ja verboten schweine so zu schlachten, man muss die erstmal betäuben also die Tiere, damit die denken das die nur müde sind und schlafen gehen .

lesterb42  25.07.2023, 16:59
@XmmX12

Du stellst sehr allgemeine Fragen und kommst dann mit deinem eigenen Erleben, das für andere keine Bedeutung hat. Das ist dann kein Argument für irgend etwas.