Sollten wir den Mars Teraformen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, irgendwann sollten wir damit anfangen 32%
Ja, so schnell wie möglich 21%
Andere Antwort... 21%
Nein 16%
Ich bin mir nicht sicher 11%

7 Antworten

Andere Antwort...

Wozu? Es wird niemals möglich in der Atmosphäre des Mars zu leben. Menschen sind auf die Atmosphäre der Erde angewiesen und sie müssen sie mitnehmen um auf dem Mars zu leben. Es ist absolut unmöglich, eine Erde 2.0 auf dem Mars zu schaffen. Es fehlt das eingespielte Ökosystem, auf das wir angewiesen sind. Das ganze ist also vollkommen sinnlos.

Reinkanation
Fragesteller

Hast du das Video gesehen?

Fuchssprung  19.12.2022, 07:26
@Reinkanation

Nur bis zur Hälfte. Bis dahin hatten sich so viele Ungereimtheiten angesammelt, dass es sinnlos wäre, das Video bis zum Ende anzusehen. Die Umwandlung des Mars würde die Erde zerstören, weil es so unglaublich viele Ressourcen kostet. Allein die Energiemenge, die es braucht, die Laser zu betreiben. Sonnenkollektoren von der 11fachen Größe der USA! Das ist eine Größe, die man sich auf der Landkarte vorstellen kann. In der Realität übersteigt das aber die Machbarkeit bei weitem! Das würde so viele Ressourcen kosten, dass wir dir Erde damit zerstören. Es ist nichts weiter, als eine Fantasie.

Andere Antwort...

Der Mars hat zu wenig Masse um eine Atmophere zu halten. Terrarforming würde als nicht funktionieren.

Eher eine Besiedlung in geschlossenen Systemen, aber das ist natürlich Zukunftsmusik.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Reinkanation
Fragesteller

Vor 100 Jahren hatte man auch die Mondlandung für unmöglich gehalten.

DieMelanie222  18.12.2022, 18:46
@Reinkanation

Nein, zumindest Jule Verne nicht :). Es gibt nun mal physikalische Gesetze die sich nicht ändern. Auch mit weiteren Technologischen Möglichkeiten nicht. Die Masse des Mars bleibt gleich. Ergo wird er keine Atmosphere halten können.

Andere Antwort...

Ist mir eigentlich ziemlich egal. Zu meinen Lebzeiten passiert das eh nicht mehr.

Aber prinzipiell, warum nicht? Noch kaputter, als er eh schon ist, können wir ihn nicht machen.

Ich bin mir nicht sicher

Das wird wohl nie was! Da seine Anziehungskraft nur sehr gering ist wird es nie für 1Bar wie auf der Erde reichen!

Ja, so schnell wie möglich

Wenn wir das hinbekommen, ja.

Ich glaube da aber nicht wirklich dran.

Reinkanation
Fragesteller

Heutzutage nicht, aber vielleicht so in 100 bis 200 Jahren