Sollten Regierungen Biotechnologie zur genetischen Modifikation von Embryonen zur Verhinderung genetischer Krankheiten erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Eine Möglichkeit ist die "Genschere" (CRISPR/Cas9). Damit könnte im Prinzip das fehlerhafte Gen (oder besser gesagt der fehlerhafte Teil) gezielt herausgeschnitten und durch den "korrekten" Abschnitt eesetzt werden. Klingt recht simpel, ist in Wahrheit aber sehr komplex, u. a. weil das Cas9-Protein bakteriellen Ursprungs ist und ein Großteil der Menschen Antikörper dagegen bildet. Außerdem muss sichergestellt werden, dass mit der Methode auch wirklich zielgerichtet geschnitten wird und nicht noch zusätzlich unbeabsichtigte Schnitte erfolgen, die fatale Folgen haben könnten. Erste Therapieansätze gibt es bereits, z. B. bei der Behandlung von LCA, einer Augenerkrankung, die zur Erblindung führt.

In Deutschland (und der gesamten EU) sind nur somatische Gentherapien zulässig, d. h. die Gentherapie darf nicht in die Keimbahn eingreifen und somit erblich werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Nein

Als nächstes kommt dann das Wunschkind mit einem möglichst hohen IQ…