Sollten nicht ALLE Christen zusammen halten egal welcher Konfession?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Stimmt 69%
Stimmt nicht 31%
AndreasP87  24.01.2022, 10:42

Was heißt bei dir zusammenhalten?

hi25456
Fragesteller

Zusammen beten und Zeit verbringen

13 Antworten

uns verbindet ist der Glauben an Jesus

Genau, doch leider wird dies unterschiedlich verstanden. Statt dies als "ÌHM , seiner Botschaft glauben" (und sie befolgen) , wie es weitgehend aus der Schrift hervor geht, wird dies teils nur "AN IHN glauben (was wie auch immer) gelehrt , besonders von der Theologie aus der Reformation und deren unzähligen Religionsgemeinschaften.

Wenn alle Christen einfach nur seine Heilsbotschaft befolgen würden statt sich und Anderen unnötige Glaubenslasten aufzuerlegen wäre der "Zusammenhalt" kein Problem denn die Spaltung der Christen kommt NUR - ich betone nochmals NUR - daraus, wenn (ausgewählter) Glaube als Kriterium für das "Heil" der Menschen gesetzt wird wie es z.Bsp. auch das evangelikale Dogma "Solda fide" präsentiert.

Stimmt

Ja, und darüber hinaus auch alle nicht-christen, Menschen, die Gott suchen und die, die ihn noch nicht suchen, es sollte niemand zurück gelassen werden, ich denke das wäre Gottes Wunsch, darum gab er uns auch die Anweisung, selbst unsere Feinde zu Lieben.

Mit Konfessionen hab ich persönlich so meine Probleme, da die Kirche bisher selbst zu viel gesündigt hat, (sind halt auch nur Menschen dahinter) und weil die sich dauernd streiten, was der richtige Glaube ist, obwohl Jesus uns sagte, dass wir genau das nicht tun sollten.

Wenn ich die Bibel mit Herz und Verstand lese, habe ich gute Chancen die Wahrheit herauszulesen. Dabei sehe ich Jesus als das Licht, das uns aus der Dunkelheit herausführen kann. Jesus ist hier um uns zu vereinen, nicht um uns zu trennen.

anonymos987654  24.01.2022, 18:26

"streiten, was der richtige Glaube ist, obwohl Jesus uns sagte, dass wir genau das nicht tun sollten."

Sollen wir dann abstimmen, wer die Bibel mit dem meisten Herz und Verstand liest und uns allen sagen kann, was jetzt das Richtige ist?

Justme302  24.01.2022, 19:05
@anonymos987654

Ich finde nicht, dass wir einen Menschen bestimmen sollten, der uns sagen kann, was das Richtige ist, das hat Jesus schon getan. Um die Bibel richtig zu verstehen und zu deuten muss man sie studieren, vielleicht jeder mit dem eigenen Herzen prüfen, was der Wahrheit entspricht und uns gegenseitig darüber auszutauschen Stelle ich mir hilfreich vor, vielleicht ist es eine Lebensaufgabe, aber Jesus sagte auch, "wer mich sucht, wird mich finden"..

Stimmt

Im Sozialbereich funktioniert das ja auch ganz gut.

Aber wenn sich Unterschiede in der Lehre ergeben, halte ich Aussage "ist eh alles wurscht" nicht für zielführend.

Jetzt davon abgesehen, dass keiner allzu weit von seinem Ritus abweichen will. Es wird nicht funktionieren. Wer eine orthodoxe "göttliche Liturgie" erwartet oder auch ein römisch-katholisches Hochamt, wird sich in der Gitarren-Messe von Charismatikern nicht wohlfühlen - und umgekehrt.

Ja, das ist der Weg zur Ökumene.

Paulus ist es sogar egal, warum Jesus verkündet wird - Hauptsache, er wird verkündet:

Philipper 1

15 Einige verkündigen zwar Christus auch aus Neid und Streitsucht, andere aber aus guter Gesinnung;

16 diese verkündigen Christus aus Selbstsucht, nicht lauter, indem sie beabsichtigen, meinen Fesseln noch Bedrängnis hinzuzufügen;

17 jene aber aus Liebe, weil sie wissen, dass ich zur Verteidigung des Evangeliums bestimmt bin.

18 Was tut es? Jedenfalls wird auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich, ja, ich werde mich auch weiterhin freuen!

19 Denn ich weiß, dass mir dies zur Rettung[2] ausschlagen wird durch eure Fürbitte und den Beistand des Geistes Jesu Christi,

20 entsprechend meiner festen Erwartung und Hoffnung, dass ich in nichts zuschanden werde, sondern dass in aller Freimütigkeit, wie allezeit, so auch jetzt, Christus hochgepriesen wird an meinem Leib, es sei durch Leben oder durch Tod.