Sollten Lehrer in köperliche Streitigkeiten eingreifen, um Dominanz zu zeigen?

4 Antworten

Unsere Lehrer haben früher nur dafür gesorgt, dass eine Prügelei fair ablief, ein am Boden Liegender nicht noch getreten wurde. Nachdem die "Hackordnung" geklärt war, mussten sich beide Kontrahenten die Hand reichen und gut war's. Am nächsten Tag hat man wieder voneinander die Hausaufgaben abgeschrieben.

Einige Lehrer haben die Prügelei auch beendet und beide Kontrahenten nach der Schule in die Sporthalle bestellt. Dort durften sie dann - wenn sie ihren Streit nicht verbal beilegen konnten - mit Boxhandschuhen in den Ring steigen und die Sache klären.

"Aufs Maul hauen" ist keine deeskalierende Handlung - im Gegenteil.

Der Lehrer wird bei einer Schlägerei eingreifen, selber aber auf keinen Fall zuschlagen. Sollte es all zu schlimm werden, ist das ein Fall für die Security, die es leider in Problemschulen immer noch nicht gibt.

Ich halte davon etwas. Lehrer sollten generell in der Lage sein, einzugreifen.