Sollten Industrieländer finanzielle Verantwortung für die Auswirkungen des Klimawandels in ärmeren Ländern übernehmen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

ja 50%
nein 50%

9 Antworten

Kann man mit Geld Afrika abkühlen? In den Häusern könnten Klimaanlagen Erleichterung verschaffen. China beutet in Afrika Bodenschätze aus, die einheimische Bevölkerung hat wenig davon. Mittels Sonnenstrom Wasserstoff erzeugen und in die Industrieländer exportieren, würde die Wirtschaftskraft und den Lebensstandard in diesen Ländern heben. Von direkten Geldzahlungen halte ich weniger, die fließen in falsche Kanäle.

nein

Noch mehr Geld in ein bodenloses Fass werfen, während die meisten dieser Länder unverantwortlich und korrupt sind? Wenn ich bedenke, welche Unmengen an Geld wir alleine in Afrika verbrannt haben, davon hätten wir schon den Mars besiedeln können.

Schauen wir uns an, wie andere Länder agieren - völlig ohne Gedanken an die Zukunft und zum Teil karge Felsen grün ansprühen, oder Stangen in toten Boden rammen, damit es von weiter weg aussieht, dass hier noch was wächst, wie China es tut, oder wie in Afrika Millionen an dreckigen Dieselgeneratoren nutzt und neue Kohlekraftwerke baut und auf alle Auflagen zum Schutz scheißt, dann sollen wir noch dafür zahlen?

Das Geld ist sehr viel besser in einem sehr viel stärkeren, besser ausgerüsteten Frontex für Europa aufgehoben. Wenn besagter Klimawandel nämlich mit voller Härte kommt, während z.B Afrika nichts aber auch gar nichts tut, um sich zu wappnen, sondern nur noch mehr Menschen schafft, ist eine Bewachung unserer europäischen Grenzen für mich eine sehr viel höhere Priorität.

terminierertot  27.06.2023, 10:16

Es muss erst einmal richtig, aber so richtig, krachen, bevor es die "Nazi-Schreier' verstehen.

Kleidchen2  27.06.2023, 10:16

Also erst Scheibe bauen und dann die Betrogenen militärisch aussperren.

Winterlimonade  27.06.2023, 11:21
@Kleidchen2

Wieso stellt man die Afrikaner und andere immer als unmündige, dumme Kinder hin? Das ist so die pauschale Antwort, um keinerlei Eigenverantwortung zu übernehmen.

Und absolut ja: Militärisch aussperren, wenn nötig. Schau dir an, wie es bereits heute aussieht. 2 Prozent der Migrantens ind für 14 Prozent der schweren Gewaltdelikte in Deutschland zuständig. Was passiert wohl, wenn da 10 oder 20 Prozent dieser Menschen hierherflüchten? Ich möchte das nicht herausfinden.

Davon abgesehen, ist Deutschland für 2% !!!! der Emissionen zuständig. Wir haben hier Umweltschutz und strenge regeln, während woanders völlig darauf verzichtet wird. Und das ist jetzt auch unsere Schuld? Wir haben unsere "Schuld" wenn man das überhaupt so nennen will, hundertfach bereits abbezahlt. Was sollen wir noch tun?

Kleidchen2  27.06.2023, 11:56
@Winterlimonade

Du stellst Afrikaner als unmündig und dumm und gewalttätig hin.

Erst den Leuten Untrecht tun, ie Länder ausbeuten, das Weltklima verantwortungslos beschädigen und dann voller Entrüstung die Opfer verurteilen. Selbstgerecht und ungerecht.

Dein 2%-Absatz verleugnet, dass wir unsere schmutzigen Industriene gerade in die jetzt besoners betrroffenen Länder ausgelagert haben. Ja, das ist unsere Schuld und wir haben profitiert.

Schuld anzunehmen um daraus zu lernen ist nicht die Stärke rechter Kreise.

Winterlimonade  27.06.2023, 12:37
@Kleidchen2
Du stellst Afrikaner als unmündig und dumm und gewalttätig hin.

Das tue ich nicht. Schaue dir Statistiken über Gewaltdelikte an, wie gesagt: 2 Prozent - die Geflüchteten - sind für 14 Prozent der schweren Gewaltdelikte zuständig. Das ist überproportional, da muss ich nichts herstellen, diese Zahlen sprechen für sich.

Unmündig stellst DU sie hin - sie müssen Eigenverantwortung übernehmen, nicht ständig die Hand aufhalten!

Selbstgerecht und ungerecht.

Immer dieses Gejammer, dass Land A Land B ausgebeutet hat. DAs haben die Afrikaner untereinander genauso getan! Die meisten Sklaven haben die Afrikaner bereitwillig verkauft - nämlich vom jeweiligen Nachbarstamm! Aber es ist halt einfacher, den bösen Europäern die Schuld an allem Leid der Welt zu geben, ne?

Dein 2%-Absatz verleugnet, dass wir unsere schmutzigen Industriene gerade in die jetzt besoners betrroffenen Länder ausgelagert haben.

Woher hast du DAS denn bitte? Ist das wieder so eine Verschwörungstheorie?

Schuld anzunehmen um daraus zu lernen ist nicht die Stärke rechter Kreise.

Uff, ein Glück. Ich dachte schon, da kommt gar keine "Du naaaadsi" Anschuldigung mehr, du hast mich nicht enttäuscht, schön :)

Du kannst gerne freiwillig - und natürlich auf deine Kosten - 20, 50 oder 100 Afrikaner bei dir zuhause aufnehmen. Du trägst alle Kosten, Verantwortung und so weiter.

Aber ja, die Gutmenschen sehen in allem Übel der Welt ja nur immer die bösen, bösen weißen Europäer. Wäre ja auch ein Unding, wenn die armen, unterdrückten Afrikaner selber Schuld an vielen wären. Wirf mal ein Blick nach Südafrika! Wie das Land nach dem Machtwechsel vor die Hunde geht, dank Korruption, Stammesdenken und blanker Gier. Wir haben unzählige Male den "Marshalplan" für Afrika gezahlt - Billionen und Billionen. Hat sich was geändert? Nein.

Du kannst gerne freiwillig dein Geld nach Afrika schicken, dagegen hat niemand was ;) Aber von unseren Steuern, die hier besser aufgehoben sind, möchte ich nichts in dieses Loch werfen.

Und wie stellst du dir das überhaupt vor? Gar kein Grenzschutz mehr? Einfach mal 20 Millionen Afrikaner aufnehmen? Jeder muss fünf aufnehmen?

Kleidchen2  27.06.2023, 12:44
@Winterlimonade

Die Gewaltdeliktstatistiken sibfmd zu interpretieren. Es gibt auch urdeutsche Gruppen mit sehr hohem Gewaltpotential. Ursache ust der soziale Status, nicht so sehr die Herkunft.

Eigenverantwirtung ja, das meinte ich mit dem Handel auf Augenhöhe.

Die Europäer und Kapitalisten haben Afrika ausgebeutet. Kann man nicht bestreiten. Ist ur unangenegm für die Schuldabwehrer.

Die Auslagerung unserer schmutzihmgen Industrien ist unvestreitbar und keine Verschwörung. Ganz viel in China und Afrika.

Du setzt rechte Kreise mit Nazis gleich, nicht ich.

Dein Schwarz-Weiß-Denken zur Abwehr von Verantwortung ist mir zu simpel.

Winterlimonade  27.06.2023, 13:23
@Kleidchen2
Die Gewaltdeliktstatistiken sibfmd zu interpretieren. Es gibt auch urdeutsche Gruppen mit sehr hohem Gewaltpotential. Ursache ust der soziale Status, nicht so sehr die Herkunft.

Mhh... whataboutism, wie lecker. "Aber die Deutschen tun auch ...!" Die haben aber nicht mit 2 Prozent Gesamtbevölkerung 14 Prozent aller schwerer Gewalt an der Backe! Was willst du hier uminterpretieren? Etwa so kreativ, wie es gewisse Zeitungen gemacht haben, die MohamEd und MohamAd als zwei Namen gewertet haben, damit bei der Messerkriminalität in Berlin kein arabischer Name ganz weit oben steht?

Es ist ein kulturelles Problem. Gewalt ist bei uns verpönt, Gewalt als Durchsetzung von Willen ist in anderen Kulturen sehr viel normaler, das ist das Problem, nicht etwa der "soziale Status" - wer Arm ist, ist nicht zwangsläufig Gewaltbereiter.

Die Europäer und Kapitalisten haben Afrika ausgebeutet. Kann man nicht bestreiten. Ist ur unangenegm für die Schuldabwehrer.

Richtig. Haben Sie, tun sie jetzt auch noch.

Die Auslagerung unserer schmutzihmgen Industrien ist unvestreitbar und keine Verschwörung. Ganz viel in China und Afrika.

Wir haben hier Filter, Kontrollen, etc. Wenn die Afrikaner und Chinesen auf ihre eigene Umwelt scheißen und das nicht tun - wieso sind WIR dann schuld? Warum sind wir an der Gier dieser Leute schuld?

Du setzt rechte Kreise mit Nazis gleich, nicht ich.

Ach nun komm, das ist doch heute synonym.

Dein Schwarz-Weiß-Denken zur Abwehr von Verantwortung ist mir zu simpel.

Und mir ist dein versenken von UNSEREM Geld in einem Bodenlosen Fass eine Verschwendung von wichtigen Ressourcen. Es wäre niemals genug. Nie. Es wird nur immer mehr gefordert. Eine vernünftige Gesellschaft hätte mit den Geldern und Nahrungshilfen aus Europa ihre eigene Versorgung korrigiert und Selbsterhalt aufgebaut - aber die Afrikaner explodieren Bevölkerungstechnisch einfach nur noch mehr, was ihre Abhängigkeit nur noch vergrößert. Wir bekommen seit 50 Jahren traurige Bilder gezeigt, wie arme Afrikaner verhungern, weil sie nicht genug zu essen haben - und doch werden es immer mehr? Wie groß kann der Hunger da dann sein? Warum sind WIR Schuld an deren Unvermögen, diese simple Situation anzugehen? Eigenverantwortung.

ja

Man wird Entwicklungsländern finanziell/strukturell/technisch/humanitär helfen müssen, die Auswirkungen des Klimawandels zu bewältigen. Mal davon abgesehen, dass Industrieländer den Hauptteil an der Verursachung tragen und es somit eine moralische Frage ist, ist es auch einfach eine Notwendigkeit der eigenen Interessen. Wir können es uns schlicht nicht leisten, hier ganze Regionen und Länder im Stich und allein zu lassen. Denn das hätte auch Auswirkungen, die wir dann ausbaden müssten und käme uns nachhaltig teuer zu stehen.

ja

Die, die den Klimawandel am meisten vorantreiben, sollten auch Verantwortung für dessen Auswirkungen übernehmen. Wir sind am meisten schuld, aber merken krasse Folgen häufig als letzte