Auto aus Griechenland nach Deutschland importieren? Auf eigener Achse?

2 Antworten

Da der Landweg ab Korfu durch die EU (weil keinerlei Zollprobleme) ein zu grosser Umweg wäre würde ich das Ding ab Igoumenitsa nach Italien verschiffen.

innerhalb der EU gibt es eine einheitliche regelung, nach der du mit einem sog. "zoll-kennzeichen" (aus dem ursprungsland) ein fahrzeug in ein anderes land überführen kannst, ohne dass es formal und vollständig angemeldet sein muss. aber nur auf eigener achse, auf dem anhänger brauchst du nichts; ggf. einen eigentumsnachweis für die eine oder andere kontrolle durch mobile zollstreifen.